Klappt es, dass 2 RAM-Sticks mit unterschiedlichen Größen mit Dual-Channel läuft?
Hi, wie schon vor den 2 Fragen von mir hier geschrieben, geht es wieder um meinen neuen PC den ich mir zusammenbauen möchte. Da hätte ich mal kurz eine Frage. Wenn ich 2 RAM-Sticks (Einmal 16gb 3000mhz und 8gb 3000mhz) in die entsprechenden Dual-Channel Slots einstecke, werden die dann genauso Funktionieren wie wenn man 2x 16 gb 3000mhz nimmt?
5 Antworten
Das ist so eine klassische Jein-Frage. Das wäre dann asymmetrisches Dual-Channel und das funktioniert so, dass der 8GB-Riegel mit 8GB vom 16GB-Rigel im Dual-Channel laufen und die übrigen 8GB des 16GB-Riegels in Single--Channel unterwegs sind.
Also funktioniert das genauso wie bei 2x16GB, nein das tut es definitiv nicht. Aber ja, 2/3 Deines Speichers laufen in Deinem Beispiel im Dual-Channel.
Nein, für dual Channel muss in beiden Speicherkanälen die gleiche Kapazität an Speicher stecken.
Als Ergänzung zu der Antwort von Flauski möchte ich dir noch dieses Video verlinken wo verschiedene RAM Konfigurationen erklärt werden:
nein.
Auf Alternate gibts nen PC rechner, vielleicht hilft der dir =)
Alles Klar vielen Dank, aber ich habe leider schon längst Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte und SSD schon gekauft. Deswegen hole ich dann lieber 2 x 8gb, weil mir sonst das Budget nicht ausreicht.
nein, du musst 2 gleichgroße Riegel haben