Klappt es, dass 2 RAM-Sticks mit unterschiedlichen Größen mit Dual-Channel läuft?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so eine klassische Jein-Frage. Das wäre dann asymmetrisches Dual-Channel und das funktioniert so, dass der 8GB-Riegel mit 8GB vom 16GB-Rigel im Dual-Channel laufen und die übrigen 8GB des 16GB-Riegels in Single--Channel unterwegs sind.

Also funktioniert das genauso wie bei 2x16GB, nein das tut es definitiv nicht. Aber ja, 2/3 Deines Speichers laufen in Deinem Beispiel im Dual-Channel.

bcords  01.06.2022, 08:47

Super erklärt

Von Experte joelhzz bestätigt

Nein, für dual Channel muss in beiden Speicherkanälen die gleiche Kapazität an Speicher stecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

DerIngameSpiele
Beitragsersteller

Alles klar vielen Dank.

Als Ergänzung zu der Antwort von Flauski möchte ich dir noch dieses Video verlinken wo verschiedene RAM Konfigurationen erklärt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=6-OmHrw2s44&t=715s

Von Experte DasZitrone bestätigt

nein.
Auf Alternate gibts nen PC rechner, vielleicht hilft der dir =)

DerIngameSpiele
Beitragsersteller

Alles Klar vielen Dank, aber ich habe leider schon längst Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte und SSD schon gekauft. Deswegen hole ich dann lieber 2 x 8gb, weil mir sonst das Budget nicht ausreicht.

nein, du musst 2 gleichgroße Riegel haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.