Klappt es, dass 2 RAM-Sticks mit unterschiedlichen Größen mit Dual-Channel läuft?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so eine klassische Jein-Frage. Das wäre dann asymmetrisches Dual-Channel und das funktioniert so, dass der 8GB-Riegel mit 8GB vom 16GB-Rigel im Dual-Channel laufen und die übrigen 8GB des 16GB-Riegels in Single--Channel unterwegs sind.

Also funktioniert das genauso wie bei 2x16GB, nein das tut es definitiv nicht. Aber ja, 2/3 Deines Speichers laufen in Deinem Beispiel im Dual-Channel.


bcords  01.06.2022, 08:47

Super erklärt

0
Von Experte joelhzz bestätigt

Nein, für dual Channel muss in beiden Speicherkanälen die gleiche Kapazität an Speicher stecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

DerIngameSpiele 
Beitragsersteller
 01.06.2022, 07:10

Alles klar vielen Dank.

0

Als Ergänzung zu der Antwort von Flauski möchte ich dir noch dieses Video verlinken wo verschiedene RAM Konfigurationen erklärt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=6-OmHrw2s44&t=715s

Von Experte DasZitrone bestätigt

nein.
Auf Alternate gibts nen PC rechner, vielleicht hilft der dir =)


DerIngameSpiele 
Beitragsersteller
 01.06.2022, 07:14

Alles Klar vielen Dank, aber ich habe leider schon längst Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte und SSD schon gekauft. Deswegen hole ich dann lieber 2 x 8gb, weil mir sonst das Budget nicht ausreicht.

0

nein, du musst 2 gleichgroße Riegel haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.