PC eingesteckt lassen?

3 Antworten

Hallo

Wenn du den PC vom Stromnetz trennst, dann sparst du erstens den Standby Strom, den das Netzteil immer noch benötigt, auch wenn der PC aus ist und das nur sehr wenig Strom ist und zweitens lebt das Netzteil länger, wenn es nicht ständig unter Strom steht. Meiner Erfahrung nach verabschieden sich diverse Netzteile schon nach 5-8 Jahren, wenn sie ständig am Stromnetz hängen, aber identische Netzteile die vom Strom getrennt werden, wenn der PC aus ist, halten im Schnitt auch über 10 Jahre. Natürlich gibt es auch die berühmten Ausnahmen und es hängt auch von der Qualität der Bauteile in den Netzteilen ab, wie lange ein PC Netzteil durchhält.

mfG computertom

Eigentlich ist das relativ egal solange er komplett aus ist aber kann ja nicht schaden oder?

Wäre Verschwendung trenne ihn vom Strom bzw leg den Kippschalter an der Steckerleiste um wenn er an einer solchen angeschlossen ist