PC Download langsamer als auf Ps4?

3 Antworten

1.) Hardware-Unterschiede:
Die Hardware in Spielekonsolen ist meistens "optimal" angepasst,
beim PC müssen nur Mindestvorraussetzungen erfüllt werden
um ein System laufen zu lassen.

2.) Software-Unterschiede
Hast Du ein Virenprogramm auf Deinem PC ? Wenn JA, das prüft meistens den Internet-Verkehr und damit wirds langsam.
Außerdem laufen dem PC noch jede Menge andere Dienste (Updates ?!),
deshalb wird ein Download am PC fast immer langsamer sein als auf einem optimierten Gerät welches von vorherein auf "Performance" ausgelegt ist und keine großartigen Grundlasten vorliegen...

Sprich: Vor allem Spielekonsolen werden mit optimierter Software auf spezifische Hardware ausgeliefert und sind meistens schneller als frei konfigurierbare PC's mit vergleichbarer Hardware ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nexana00  04.09.2018, 15:17
1.) Hardware-Unterschiede:
Die Hardware in Spielekonsolen ist meistens "optimal" angepasst,
beim PC müssen nur Mindestvorraussetzungen erfüllt werden
um ein System laufen zu lassen.

Sorry aber was ist das für eine Antwort? Der Download wird ja wohl an beiden Systemen funktionieren. Egal wie angepasst sie sind.

Hast Du ein Virenprogramm auf Deinem PC ? Wenn JA, das prüft meistens den Internet-Verkehr und damit wirds langsam.

So viel langsamer wird der Download dadurch auch nicht.

deshalb wird ein Download am PC fast immer langsamer sein als auf einem optimierten Gerät welches von vorherein auf "Performance" ausgelegt ist und keine großartigen Grundlasten vorliegen...

Was für ein absoluter Schwachsinn!

Wenn ich mein Fazit bringen darf nachdem der Test auf speedtest.net durchgeführt wurde, dann wird es wahrscheinlich auffallen das hier einfach nur mb und mbit/s vertauscht wurden.

Steam zeigt den Download in Megabyte die Sekunde an und der Speedtest auf der Playstation wird in Mbit/s angezeigt. 3,3Mbit/s entsprechen 0,412Mbyte/s. Somit also im Rahmen der 400-500kb welche vom Fragesteller genannt wurden.

Sp4ghett1C0de  04.09.2018, 15:29
@Nexana00
Sorry aber was ist das für eine Antwort? Der Download wird ja wohl an beiden Systemen funktionieren. Egal wie angepasst sie sind.

Nein denn die Download Server sind z.b. weniger belastet. Da braucht man auch nicht herablassend antworten ;)

So viel langsamer wird der Download dadurch auch nicht.

Täusch dich da nicht.

deshalb wird ein Download am PC fast immer langsamer sein als auf einem optimierten Gerät welches von vorherein auf "Performance" ausgelegt ist und keine großartigen Grundlasten vorliegen...

Ja das ist wirklich Schwachsinn

Hier wird einbisschen erklärt wieso es auf Steam manchmal "hängt" und wie man es beheben kann https://www.youtube.com/watch?v=WrEnq-KS24k

freudenstrahl  04.09.2018, 15:37
@Nexana00

>>Sorry aber was ist das für eine Antwort? Der Download wird ja wohl an beiden >>Systemen funktionieren. Egal wie angepasst sie sind.

Funktionieren JA, aber bei einer fix definierten Hardware wie in der PS4 kannst Du die Software darauf optimieren. Beim PC ist's eher unwichtiger als bei einer Online-Session auf der PS4 ob das Netzwerk optimiert ist oder eben nicht.

>>So viel langsamer wird der Download dadurch auch nicht.

Das hängt vom Virenscanner ab, der den Download um einige Sekunden verzögern kann, da er entweder direkt während des Downloads das Netzwerk untersucht oder auch erst dann wenn die Datei fertig heruntergeladen wurde.

>>Was für ein absoluter Schwachsinn!

Das ist kein Schwachsinn, sondern jahrelange Erfahrung mit Embedded Geräten gegenüber reinem Windows PC's und auch Mini-Computern oder Konsolen.
Konsolen bestehen immer ohne Ausnahme aus einer optimalen Kombination zwischen Hardware und Software.
Da die Hardware bekannt ist, kann auch die Software einfach darauf optimiert werden. Auf Konsolen laufen meistens nur die Dienste/Programme die nötig sind, auf Windows läuft einmal standardmäßig alles und das macht sich auch beim Download bemerkbar.
Bsp. Amazon Prime Video auf FireTV vs PC ...

Nexana00  04.09.2018, 15:37
@Sp4ghett1C0de

Hallo Benni,

der nette Herr freudenstrahl ging hier nicht von den Downloadservern aus wie sehr diese belastet sein könnten, daher wird der Download wohl (vorausgesetzt beide Server bieten genug Ressourcen) nicht dadurch ausgebremst das es sich um eine PS4 und einen PC handelt. Genauso gut kannst du auf einem PC einen leeren Server erwischen während du auf der PS4 ausgebremst wirst. Es hat aber rein gar nichts mit der verwendeten Hardware zu tun.

Und ich glaube ich täusche mich nicht, die meisten antivirus Programme bremsen die Internetgeschwindigkeit kaum bis gar nicht aus und wenn dann oft nur am Anfang wo die Datei kurz geprüft wird und danach wo die Datei fertig ist (Checksumme wird vermutlich geprüft ob alles korrekt ist und nichts geändert wurde). Und selbst Updates können am PC sowie an der PS4 vorkommen und entsprechend beide Plattformen ausbremsen.

Außerdem wurde unter meiner Antwort meine Vermutung bestätigt das hier nur Megabyte und Megabit verwechselt wurden.

Und ich als (angehende) Informatikerin die gerne auf dem PC als auch auf der PS4 zockt, werde sauer wenn ich lesen muss das jemand einen PC im Download als schlechter bezeichnet nur weil eine PS4 auf die Hardware abgestimmt ist. Dies macht sich in Spielen allerdings bemerkbar weil hier durch gezieltes runterrechnen der Auflösung in gewissen Situationen oder von gewissen Objekten und Effekten eine Grafik erzielt wird die du mit einer solch "schwachen" Hardware am PC nicht erreichst und das ohne das es dem Benutzer groß auffallen wird.

Grüße
Nexnaa

Nexana00  04.09.2018, 15:42
@freudenstrahl
Funktionieren JA, aber bei einer fix definierten Hardware wie in der PS4 kannst Du die Software darauf optimieren. Beim PC ist's eher unwichtiger als bei einer Online-Session auf der PS4 ob das Netzwerk optimiert ist oder eben nicht.

Dadurch machst du einen Download auf der Konsole aber nicht schneller als einen PC. Wenn der Internetanbieter eben nicht mehr her gibt, gibt er nicht mehr her.

Interessant wäre hier beide Geräte noch einmal per Lan direkt mit dem Router zu verbinden.

Das hängt vom Virenscanner ab, der den Download um einige Sekunden verzögern kann, da er entweder direkt während des Downloads das Netzwerk untersucht oder auch erst dann wenn die Datei fertig heruntergeladen wurde.

Die meisten Scannen kurz davor und danach anhand der Prüfsumme.

Das ist kein Schwachsinn, sondern jahrelange Erfahrung mit Embedded Geräten gegenüber reinem Windows PC's und auch Mini-Computern oder Konsolen.
Konsolen bestehen immer ohne Ausnahme aus einer optimalen Kombination zwischen Hardware und Software.
Da die Hardware bekannt ist, kann auch die Software einfach darauf optimiert werden. Auf Konsolen laufen meistens nur die Dienste/Programme die nötig sind, auf Windows läuft einmal standardmäßig alles und das macht sich auch beim Download bemerkbar.
Bsp. Amazon Prime Video auf FireTV vs PC ...

Bleiben wir beim Schwachsinn.
Prime Video auf den PC als auch auf dem Firetv müsste ich mal testen ob es da Unterschiede gibt. Aber ich glaube selbst das älteste und schwächste Notebook wird hier ein gutes Bild liefern.
Ein Nachteil wird sein das beim Firetv die nächste Folge bereits etwas vorausgeladen wird damit das Bild direkt ohne Pixelbrei zu sehen ist. Dies macht aber auch mein Fernseher und meine PS4 nicht.

freudenstrahl  04.09.2018, 15:48
@Nexana00

Um es noch klarzustellen:
Ein nicht optimierter PC ist langsamer als eine optimierte Konsole/PS4
beim download im Vergleich mit ähnlicher Hardware.

Das bedeutet allerdings nicht, das man den PC nicht auch optimieren kann um das zu kompensieren - denn ich ging hier von den Standardeinstellungen von einem Standard installierten Windows-PC aus, was anderes steht hier nicht ...

freudenstrahl  04.09.2018, 15:50
@freudenstrahl

Auch das mit dem Virenscanner würde ich nicht unterschätzen,
denn bei der PS4 gibt es diesen gar nicht...

Nexana00  04.09.2018, 15:55
@freudenstrahl
Ein  nicht optimierter PC ist langsamer als eine optimierte Konsole/PS4
beim download im Vergleich mit ähnlicher Hardware.

Und dies kannst du belegen?

Das bedeutet allerdings nicht, das man den PC nicht auch optimieren kann um das zu kompensieren

Ein PC ist unter Standardeinstellungen im Download absolut gleich!
Du kannst ihn zumüllen und du kannst ihn schrotten, dann ist er nicht mehr gleich. Du kannst auch eine Gigabit Karte nicht mit einer 100Mbit Karte vergleichen, oder 2,4Ghz mit 5Ghz W-Lan.

Aber wenn jetzt ein PC den aktuellen Gigabit Standard nutzt (seit Jahren schon so) oder beide mit dem selben Netzwerk angeschlossen sind (beide 2,4Ghz oder 5Ghz) dann sind beide absolut gleich schnell im Download.

denn ich ging hier von den Standardeinstellungen von einem Standard installierten Windows-PC aus, was anderes steht hier nicht

Ich auch und daher ist meine Schlussfolgerung richtig und deine falsch.

Aber die Software so anpassen wie an der PS4 kannst du beim PC wirklich nicht. Die Software ist so ausgelegt bei der PS4 das die Auflösung im richtigen Moment gesenkt wird und im richtigen Moment wieder voll da ist. So kann bei einer Effektschlacht die Auflösung gesenkt werden um die Frames zu halten (welche du bei einer PS4 nicht anzeigen lassen kannst).
Beim PC kannst du die Frames anzeigen lassen und weißt sofort wie viel du hast, wodurch man schon anhand der Zahl das Gefühl bekommt das die PS4 besser ist, aber du siehst die Zahl bei der PS4 nicht schwanken und denkst diese wäre stabiler. Außerdem ist beim PC die Software nicht angepasst und die Auflösung variert daher nicht in Spielen.

freudenstrahl  04.09.2018, 15:57
@freudenstrahl

Um dabei zu bleiben - das ist meine eigenen Erfahrung aus der Praxis zu dem Thema mit vielen, vielen praktischen Erfahrungen im Thema Netzwerkoptimierungen und ja auch System-Optimierungen damit,
welche ich als Softwareentwickler auch mache und programmiere.

Wenn ihr eben andere damit habt, dann ist dass eure Erfahrung damit...

Nexana00  04.09.2018, 16:00
@freudenstrahl

Nicht jeder der einen Beruf eventuell schon seit Jahren ausführt muss auch im Recht sein.
Merkt man immer wieder bei Autofahrern die junge Leute anscheißen weil diese angeblich etwas nicht richtig machen, obwohl sie selbst total falsch liegen, aber Hauptsache die haben ihren Führerschein bereits länger.

freudenstrahl  04.09.2018, 16:02
@freudenstrahl

Warum sollte man die Software nicht so anpassen können auf einem PC wie bei der PS4 ? Das ist doch nur ein entsprechend angepasstes Linux.
Das die Spiele der PS4 natürlich nicht wie am PC reagieren mit der Framerate reagieren ist glaube ich eher ein Marketinggag als im prinzip nicht möglich...

freudenstrahl  04.09.2018, 16:06
@Nexana00

Ich denke jetzt wird's mir zu tief - das zeugt nicht mehr an Professionalität und geht außerdem komplett am Thema vorbei ...

Welchen Beruf machst denn Du schon jahrelang und bist darin auch erfolgreich ?

Nexana00  04.09.2018, 16:13
@freudenstrahl
Welchen Beruf machst denn Du schon jahrelang und bist darin auch erfolgreich ?
Und ich als (angehende) Informatikerin

Also bisher wohl am meisten Schulbankwärmerin. Dennoch schließt das eine das andere nicht aus. Oftmals ist frisches Wissen besser als jahrelanges Fehldenken.

Hier ist mal ein Beitrag der die dynamische Auflösung der Konsolen bestätigt:
http://www.pcgameshardware.de/Doom-2016-Spiel-56369/News/dynamische-Aufloesung-Konsolen-60-FPS-1193136/

Was bei Doom gemacht wird, ist bei vielen anderen Games genauso.
Am PC legt der Spieler allerdings am Anfang eine Grafik und eine Auflösung fest, diese reagiert dann allerdings nicht (oder sagen wir mal selten um die Ausnahmen nicht auszuschließen) dynamisch anhand des Spielgeschehens um die Frames aufrecht zu erhalten. Dann gehen eben die Frames runter.

bl00dyj0ke  04.09.2018, 16:18
@freudenstrahl

wann merkst du eigentlich das deine Argumente offensichtlich nicht aussagekräftig und richtig sind?

bl00dyj0ke  04.09.2018, 16:23
@Sp4ghett1C0de

Gar nichts, ich sagte hier nur das die Argumente von Freudenstrahl hier wohl falsch sind und Nexana richtig liegt.

Auch mit der Aussage das ein PC und eine Konsole gleich schnell im Download sind sofern hier keine Serverprobleme den Download verlangsamen. Der Punkt mit der Framerate und Auflösung wird von ihr wie es für mich scheint nur gebracht, weil Freudenstrahl immer mit seiner Optimierung hier ankommt.

Nexana00  04.09.2018, 16:35
@Sp4ghett1C0de
Der Punkt mit der Framerate und Auflösung wird von ihr wie es für mich scheint nur gebracht, weil Freudenstrahl immer mit seiner Optimierung hier ankommt.

So ist es, er nennt hier immer wieder eine Optimierung und die betrifft die Konsolen bei der Auflösung und Framerate. Dadurch schaffen die so viel mit dieser Hardware.

Aber die Optimierung trifft nicht auf den Download zu. Ein PC hat standardmäßig auch nur den Windows eigenen Virenscanner installiert (welcher unter Windows 10 durchaus brauchbar ist), welcher den PC auch nicht weiter einschränkt. Einen Virenscanner zu installieren würde hier vom Standard abweichen und wäre ja sozusagen eine "Deoptimierung" um mal ein neues Wort zu erschaffen, erst recht wenn dieser die Down- oder Uploadgeschwindigkeit verlangsamt.

Downloads oder Uploads schränken PC und PS4 gleichermaßen ein.

freudenstrahl  04.09.2018, 17:12
@bl00dyj0ke

Ich argumentiere nicht, ich spreche von der Praxis - das ist der Unterschied,
denn ihr argumentiert mit komplett unterschiedlichen "Theorien" die miteinander nichts zu tun haben und auch nicht nachweisbar sind.

Ihr vermischt da einige Dinge wie Frameraten und Download-Geschwindigkeiten, was nichts mit der Optimierung im Netzwerkbereich zu tun hat:

Ich spreche von der Optimierung eines Netzwerk-Verkehrs und nicht mehr.
Die wurde auch bei der PS4 software-seitig auf die Hardware hin optimiert,
indem meistens ein angepasster Treiber verwendet wird bei welchem
dann auch noch die Paket-Größe optimal eingestellt wurde.
Die Hardware / Netzwerk / WLAN kann leider nur so gut funktionieren,
wie die Software darauf abgestimmt ist.

Eine Optimierung kann im Netzwerkbereich Softwareseitig z.Bsp. eine mehrfache Verbindung zum selben Server sein oder auch die Größe der Pakete die in einem übertragen werden. Das ist ohne entsprechender Software-Optimierung nicht möglich und macht bedeutend langsamer im Download.

Das ist bei einem z.Bsp. Windows 10 mit integriertem Virenscanner nicht so:
Hier wird auf maximale Kompabilität gegangen - nicht auf maximale Leistung von vorherein. Das ist ja auch das Ziel von Windows eine Große Bandbreite an Hardware optimal abzudecken, auch wenn diese dann nicht automatisch optimal auf das System abgestimmt ist - das muss man dann eben noch selbst nachbessern. Meistens mit entsprechend optimierten Treibern, Download-Helfern und anderen Dingen wie z.Bsp. auch Registry Hacks ...

Kann es daran liegen das es zwei komplett andere Systeme sind?

Eigentlich sind beide Systeme gleich schnell.

Wo hast du denn am PC was heruntergeladen und wie kommst du auf die Geschwindigkeit vom PC und der PS4?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Naja, das wird wahrscheinlich daran liegen, dass dein PC eine schlechte WLAN-Karte/Stick hat. Zudem könnten noch andere Beschränkungen dafür verantwortlich sein.
Zudem, mach lieber einen Speedtest als das an einem zufälligen Download zu bemessen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern