PC brummt bei aufwendigen Spielen?

5 Antworten

Nun das ist jetzt ein wenig unspezifisch. Es gibt laut im Sinne von Coil Whine bzw. Spulenfiepen und es gibt laut im Sinne von die Lüfter drehen gut auf. Bei ersten hilft nur die Frames zu begrenzen, bei letzteren natürlich mal ordentlich sauber machen und wenn es einen stört ggf. bessere Lüfter verbauen oder zusätzliche oder diese eben entsprechend manuell einzustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Hausstaub ist de Hauptfeind aller PC Systeme.

Dies setzt sich gerne an Lamellen von Luftkühlern an. die Lüfter können so nicht mehr gut Kühlen und müssen höhere Drehzahlen erreichen um das auszugleichen.

PC Herunterfahren, vom Strom Trennen ,Gehäuse Öffnen , Mit einem Staubsauger und evtl. Pinsel ,den Staub von den Lamellen und Lüfterblättern entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CottonCandy474
Beitragsersteller

Hab schon vorhin alles sauber gemacht. Den Kühler und Kühlergrill mit ner Luftpistole durchgeschossen, etwas Isotropylalkohol drauf gemacht, gereinigt und Wärmeleitpastete etc. alles sauber gemacht. Mittlerweile gehts wieder bei 50 Grad, jedoch hab ich schon angst dass er mal 90 Grad erreicht. Ich will nicht dass er kaputt geht. Eine Frage aber noch, als ich Wärmeleitpastete aufgetragen habe, war dort deutlich zu viel drauf, aber alles abgedeckt. An manchen Stellen jedoch sah ich auf der CPU, dass dort kleine "Berge" der Pastete waren. Ist das der Grund? Wie ändere ich das?

Staub ist meistens der Problem verursacher. Öffne mal deinen PC und entstaube ihn mit einem trockenen Lappen oder beispielsweise mit einem Brillenputztuch. Entferne die Teile und putze sie einzelnt.Wenn du nicht weißt wie das geht, lass es. Guck im Taskmanager, ob unnötige Programme laufen. Wenn du keine Ahnung hast was das Programm macht: Fass es nicht an. Wenn dein Mainboard von Asus ist, könntest du beispielsweise in deinen BIOS gehen (Entf Taste drücken wenn du den PC startest) und dort auf Qfan gehen und den PC die Lüfter optimieren lassen. Außerdem, wird ein PC mit der Zeit lauter und langsamer, dagegen kann man nichts machen.

Edit: Aufwendige Spiele lassen deine Kühler und deinen PC generell härter arbeiten. Ist dann völlig normal, dass Sie lauter werden als bei etwas nicht so aufwendigen Spielen. Die video settings in Spielen bisschen runter drehen hilft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CottonCandy474
Beitragsersteller

Okay, danke für die viele Info. Welche Teile würdest du mir empfehlen auszubauen? Grafikkarte und Arbeitsspeicher sowie auch CPU bekomme ich definitiv hin. Ich habe sogar noch eine sehr gute Ersatzwärmeleitpastete, die ich direkt erneuern könnte (welches pattern sollte ich anwenden? Kreutz, Kreis, oder wie trage ich sie am besten drauf?). Reicht es also wirklich, nur kurz Grob über die Teile rüberzuwischen?

IchBleibeAnon08  29.07.2021, 03:53
@CottonCandy474

Ich persönlich benutze # als Pattern. Du musst nicht zwingend deine Wärmepastete wechseln. Der verstaubte Lüfter ist meisten das Problem. Rüberwischen bis du kein Staub mehr siehst reicht aus. Mach es aber an einer Stelle wo der Staub nicht wieder in deinen PC kommt.

Musst halt die Temperaturen im Auge behalten

Genung Abstand zur Wand?

Verkabelung und Schrauben fest?

Genung Lüfter drin für einen airflow?

Vielleicht ist was locker.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich mit PCs und Betriebssystemen aus.