PC macht laute Geräusche?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welchen i9 hast du?

Was für Temperaturen erreichen deine Komponenten?

Außerdem hast du das Enermax StarryFort SF30 Gehäuse?

Bei dem Gehäuse sieht man doch sofort, dass die Lüfter dort in der Front praktisch null Platz haben und quasi ersticken. Das machen die kleinen Mini Löcher für die Luftzufuhr an der Seite dazu auch kein bisschen besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

cad0K
Beitragsersteller

Das Gehäuse hatte eine gute Bewertung und sah ganz gut aus deswegen hab ichs genommen

Neroshu  10.02.2021, 09:43
@cad0K

Die guten Bewertungen hat es, weil solche Youtuber wie HardwareDealz, Klixtra und sonst wer das bis ins unendliche hoch gehypt haben.

Für deren meist empfohlenen Konfis mit einem einfachen 50-100 Watt Ryzen 5 CPU und einer 100-200 Watt Grafikkarte, die leicht zu kühlen sind, ist das da ja noch kein Problem.

Aber wenn du halt eine 200-300 Watt CPU und 250 Watt Grafikkarte verbaust, wird das eben schwer.

Durch so eine Glasfront kommt halt keine Luft durch und an den Mini Zugängen an den Seiten, wenn die Lüfter nicht mal einen ganzen Centimeter Platz zum Atmen haben, kommt halt auch kaum was durch.

Die Lüfter sind zudem ja nicht mal steuerbar, weil die über Molex laufen, soweit ich noch weiß.

Jetzt weißt du es zwar vielleicht besser, aber du hättest dich echt besser informieren müssen und unbedingt die Konfi vorher auch mal durch checken lassen, z. B. hier halt.

-

Bitte beantworte noch meine anderen Nachfragen, damit wir vielleicht auch eine halbwegs vernünftige Lösung für dich finden können!

Welchen i9 hast du?
Was für Temperaturen erreichen deine Komponenten?
cad0K
Beitragsersteller
@Neroshu

Keine Ahnung man. Bei dem i9 hab ich glaube den billigsten genommen irgendwie 10900 heißt der oder so und bei den Temperaturen weiß ichs ned. Ich weiß bloß, dass beim zocken die GPU Auslastung 100% is, ich weiß ned ob das normal is, weil ich lese oft so 90% und nie 100%. Ich hab wirklich überhaupt keinr Ahnung, ok? Ich will einfach bloß mit meinem PC in Ruhe zocken

Neroshu  10.02.2021, 10:02
@cad0K

Ist doch nicht schlimm, wenn du keine Ahnung hast.

Ich meinte davon nichts verletzend oder böse, sondern einfach nur realistisch und vorausblickend, damit du daraus auch dazulernst.

Aber wenn du nicht möchtest mit der Einstellung, wird dir auch keiner helfen..

-

Dass deine Grafikkarte auf 100% ausgelastet ist in Spielen, ist gut.

Dann kriegst du nämlich auch 100% ihrer Leistung, denn anders als die CPU oder der RAM, macht die Grafikkarte ja nicht viel anderes, als deine Bilder zu berechnen und dir diese möglichst schnell auf den Monitor zu zeichnen. Je mehr/schneller, desto mehr Frames per Second/FPS.

Das ist daher der realistische Idealfall von der Auslastung her, also mach dir darum keine Sorgen.

Wichtiger sind die Temperaturen, weil die Lüfter drehen auf, wenn diese zu hoch sind.

Zu hohe Temperaturen sind eben schädlich für die Hardware.

Die gemessenen Temperaturen deiner CPU und GPU kannst du mit Programmen, wie HWiNFO , MSI Afterburner usw. anzeigen lassen.

https://www.hwinfo.com/download/

https://www.msi.com/page/afterburner%20

Lass dazu am besten ein Spiel oder Benchmark laufen.

HWiNFO ist da mein Favorit, da dort alle möglichen Messwerte wiedergegeben werden und auch sinnvoll mit z. B. der max. erreichten Temperatur auch nach einem Stresstest dir sagen kann, ob die Temperaturen irgendwann zu hoch waren.

Hier wird das auch erklärt:

https://youtu.be/PRbMfZKuRUo?t=413

cad0K
Beitragsersteller
@Neroshu

Ok vielen Dank, ich werde es gleich mal machen. Schreibe dann die Ergebnisse

cad0K
Beitragsersteller
@Neroshu

Okay, also die GPU kommt auf eine Temperatur von 71 - 75°C und die CPU auf ca. 40°C

cad0K
Beitragsersteller
@cad0K

Und es ist ein i9 10900F 2.80GHz

Neroshu  10.02.2021, 10:51
@cad0K

Auch der kann bis zu 300 Watt ziehen unter Last.

Was hast du denn laufen lassen, damit die Hardware belastet ist?

Und mit wie viel RPM drehen sich die Lüfter des CPU Kühlers und der Grafikkarte?

cad0K
Beitragsersteller
@Neroshu

Also in HWinfo Sensor Status bei GPU Fan 1 und GPU Fan 2 steht jeweils 0 RPM also nichts und CPU lässt sich nicht auffinden

Neroshu  10.02.2021, 11:00
@cad0K

Im Leerlauf oder jetzt mit einer Last?

Drehen sich die Lüfter denn?

Moderne Grafikkarten drehen die Lüfter nicht, wenn die Temperaturen dieser nicht über bspw. über 60° C gehen.

Was hast du denn laufen lassen, damit die Hardware belastet ist?
Neroshu  10.02.2021, 11:02
@cad0K

CPU Fan RPM sollten bei der Mainboard Rubrik stehen.

cad0K
Beitragsersteller
@Neroshu

Unter Last: CPU 45°C 1261 RPM

GPU 75°C Fan1: 2136 RPM und Fan2 auch 2136 RPM

cad0K
Beitragsersteller
@cad0K

Nicht unter Last: CPU 37°C 950 RPM

GPU 38°C 1299 RPM (kann aber wieder auf 0 gehen, ist bestimmt nur weil ich grad erst das Spiel geschlossen habe.

cad0K
Beitragsersteller
@cad0K

Update: GPU Lüfter sind gerade ausgegangen

Neroshu  10.02.2021, 11:33
@cad0K

Die Grafikkarten Lüfter sind dann mit hoher Wahrscheinlichkeit die Quelle der Lautstärke.

Wie hast du denn versucht die vorher zu steuern?

Ist es denn ein lautes Lüftergeräusch oder eher Spulenfiepen?

Neroshu  10.02.2021, 11:34
@cad0K

Ja, die Lüfter der Grafikkarte gehen immer aus,

wenn die Temperaturen niedrig genug sind, weil keine Last anliegt.

cad0K
Beitragsersteller
@Neroshu

Vorher hab ich gar nicht versucht sie zu steuern, weil ich bis jetzt nicht wusste, dass es daher kommt, ich habe nur die CPU Lüfter gesteuert.

Und zum Geräusch kann ich sagen, dass es ein lautes Lüftergeräusch ist und manchmal hört man so Geräusche und sowas Ähnliches wie Vibrationen und keine normalen Lüftergeräusche mehr.

Neroshu  10.02.2021, 13:20
@cad0K

Mit MSI Afterburner kannst du die Lüfterkurve deiner Grafikkarte anpassen.

Tutorials dazu findest du haufenweise auf Youtube.

Es kann sich aber auch Spulenfiepen handeln, da du das wahrscheinlich gar nicht kennst und nicht richtig zuordnen kannst.

Das kling so zum Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=kT0zhAw-U94

https://youtu.be/HP73edpQwgc

https://youtu.be/jtXAuIJchps?t=139

https://youtu.be/wA2-p2Q8RWY

Da hilft dann nicht viel gegen, manche Karten haben es einfach und manche weniger bis gar nicht.

Man könnte dann probieren, dann die Karte zu undervolten, weil das manchmal helfen soll, aber das ist genau so aufwendig wie übertakten und nicht leicht erklärt. Schau dir dazu einfach auch möglichst viele Video Tutorials auf Youtube an dann.

Neroshu  10.02.2021, 14:00
@cad0K

Und es ist immer so laut?

Ja, das sind dann die Molex Gehäuselüfter.

Die kannst du nicht steuern, geschweige denn leiser stellen, weil die eben über die Molex Anschlüsse deines Netzteils eine konstante Spannung haben.

Das ist eben auch ein Problem mit diesem Gehäuse, weswegen es ja eigentlich nur Mist ist.

Dagegen kannst du nichts tun, außer die Lüfter oder gleich das Gehäuse zu wechseln.

cad0K
Beitragsersteller
@Neroshu

Nein, es ist nicht immer so laut & intensiv wie im Video aber es ist trotzdem lauter als andere PC's.

An was ich auch schon gedacht habe, wäre eine Umrüstung auf Wasserkühlung, würde das auch gehen?

Neroshu  10.02.2021, 14:18
@cad0K

Wasserkühlung?

Für die CPU oder wie?

Aber dein CPU Kühler ist doch soweit nicht das Problem.

Der dreht doch nur mit angenehmen 1000-1200 RPM.

Mache doch die Scheibe auf und lokalisiere die lauteste Geräusche Quelle mal mit deinen Ohren.

Neroshu  10.02.2021, 15:10
@cad0K

Ja, das würde ja eben mit den 2000 RPM passen.

Eine Wasserkühlung bringt dir da nichts.

Da kannst du nur die Lüfterkurve anpassen, soweit es geht.

cad0K
Beitragsersteller

Ich hab keine Ahnung in dem Gebiet, tut mir Leid, dass ich hier versehentlich irgendwelche Sünden getätigt habe

Es ist ganz normal, dass die Lüfter bei den Komponenten aufdrehen,

die Teile sind sehr Leistungshungrig und müssen dementsprechend gekühlt werden.

Dann ist das kein PC sondern eine sogenannte flugstation4

Das Anpassen der Lüfterkurve hat sogut wie garnichts gebracht

Dazu mal bitte mehr Infos. Warum hat es nichts gebracht? Reagieren die Lüfter nicht auf die geänderte Lüfterkurve oder werden die Komponenten zu warm?

Sind auch Lüfter in der Gehäusefront?

cad0K
Beitragsersteller

Man hört schon einen Unterschied bei Lautlos Modus und volle Geschwindigkeit. Es kann natürlich auch sein, dass das für andere garnicht laut klingt sondern normal. Der PC war ein riesen Upgrade für mich, davor hatte ich bloß einen i3 und ne GTX 750 also das is ja n ganz anderer Maßstab.

Gsonz  10.02.2021, 10:07
@cad0K

Naja, deine alten Komponenten hatten sehr viel weniger Wärme erzeugt. Es kann schon sein dass es einfach ungewohnt für dich ist.

Noch eine Frage aus Interesse: Wo hast du die 3070 herbekommen? Ich bin immernoch am verzweifeln eine lieferbare zu finden :/

cad0K
Beitragsersteller
@Gsonz

Ich habe den PC auf bei dubaro konfiguriert und bestellt. Ist aber schon 2 - 3 Monate her

Wie schaut es denn mit airflow im Gehäuse aus?

Wenn sich die Luft in der Kiste aufheizt werden die Kühler immer ineffizienter und die Lüfter müssen mehr arbeiten um die Temperaturen unter Kontrolle zu halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung