pc braucht 60W im idle?

3 Antworten

Das ist der Unterschied zwischen einem normalen Desktop PC und mobilen Geräten wie Handys und Spielekonsolen wie die Switch oder das Steamdeck.

Der PC ist auf Leistung ausgelegt, nicht auf Strom sparen.

Die Auslastung die angezeigt wird hat mit dem Stromverbrauch nichts zu tun. Der Stromverbrauch hängt davon ab wie schnell die Hardware taktet und zum teil wie viele Einsen auf Null und umgekehrt pro Sekunde geschaltet werden. Das "Umladen" von Leitungen verbraucht Leistung.

Bei höherer Software Auslastung wird mehr geschaltet, aber umgekehrt heißt das noch lange nicht, dass bei niedriger Auslastung gar nicht geschaltet wird.

Mobile Systeme können ihren Takt viel weiter herunter fahren und arbeiten mit geringeren Spannungen um weniger Leistung beim Umschalten von leitungen zu verbrauchen. Dafür können die dann nicht so hoch takten wie ein Desktop PC. Handys und viele Handheld-Konsolen haben viel einfachere Prozessoren, dafür sind die dann nicht kompatibel mit PC Betriebssystemen und Anwendungen.

Das ist wie bei Automotoren. Ein Riesiger V8 braucht immer mehr Sprit als ein winziger "Eco-Boost" Dreizylinder - dafür kann der V8 aber dann viel höhere Leistungen liefern. Im Normalen Straßenverkehr hat man beim V8 keinen Vorteil, nur den höheren Spritverbrauch. Auf einer Autobahn ohne Baustellen, Unfälle und Staus kann man dann mit dem V8 viel mehr machen als mit dem Dreizylinder. Im Normalfall verschwendet man also nur Sprit und hat nichts davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist nunmal so

Wenn du hochleistungs Hardware möchtest ist das nicht Day gleiche wie Energiesparende

Im Vergleich ist ein Raspberry Pi mit Rasbian OS natürlich viel Stromsparender.

Obwohl er auch 2 HDMI Monitore mit 4K ansteuern kann.

Wenn du also einen Stromsparenden haben möchtest und drotzdem einen Rechner mit Linux mit dem man arbeiten kann, dann wäre ein Raspberry Pi 4 oder gar 5er mit SSD die bessere Wahl

Mensch4
Beitragsersteller

naja, "hochleistungshardware" ist das keinesfalls :)

NackterGerd  22.06.2024, 16:45
@Mensch4

Aber weit weg von einem Energiesparrechner.

Und solche Grafikkarten sind nun mal Stromfresser

Die GraKa wird einen großen Anteil an den 60 Watt haben.

Das Tool GPU-Z könnte helfen.

scarf  22.06.2024, 14:15

Das Tool GPU-Z könnte helfen.