Pc bottleneck obwohl Grakka und CPU passt?
Mein PC läuft jetzt etwas besser nachdem ich mir Kingston fury beast ddr4 ram mit 3200mhz also fast immer 90-100% auslastung bei grakka und cpu aber bei the last of us 1 habe ich 60% grakka auslastung und 100% cpu auf komplett niedrigen einstellungen. Liegt es an der SSD weil es keine nvme m2 ssd ist oder an etwas anderem?
Pc:
Amd radeon rx 6600xt Gigabyte
Amd ryzen 5 3600
Kingston fury beast 3200 mhz ddr4 16gb
512gb ssd von neo forza auf dem das Betriebssystem drauf ist ohne secure boot(MBR)
650 watt Netztei von aerocool
B550 gaming plus msi mainboard
3 Antworten
Schauen wir doch mal The Last of Us Part I im Technik-Test: Benchmarks (FHD, WQHD & UHD), Frametimes und VRAM - ComputerBase und dann sieht man, daß ne 6650XT in 1080p für 40fps gut ist und das in Zusammenspiel mit einem 7950x3D
Somit kannst von ausgehen, daß Deine 6600XT mit dem 3600 vielleicht für 25-30fps taugt
also mußt Du natürlich mit den Details runter, ansonsten kommst nicht in die Gänge mit dem System
Ansonsten bin ich bei der Antwort von errost
und wenn ich dann jetzt noch lese "W11 ohne SecureBoot" krieg ich wieder nen halben Anfall und weiß, daß 11 noch instabiler läuft wie schon normal...
ist quatsch. ob die Datenträger in MBR oder GPT aufgeteilt sind spielt bei der Geschwindigkeit keinerlei Rolle. Wo hast denn den Mist schon wieder her
Hat rein was mit dem BIOS zu tun und mit MBR kannst kein offizielles W11 installieren, da dies auf UEFI-BIOS mit GPT-Datenträger angewiesen ist der Sicherheit wegen
keine Ahnung, ob Du ne zweite NVMe brauchst. kommt ja auch drauf an, ob Du mit dem Speed was anfangen kannst und ob das board nen zweiten NVMe-M.2-Slot bietet
Hallo,
Liegt es an der SSD weil es keine nvme m2 ssd ist oder an etwas anderem
An der SSD liegt so etwas eher nicht
auf komplett niedrigen einstellungen.
Da ist dann die Grafikkarte weniger gefordert. Kannst also die Einstellungen auch hoch stellen
Insgesamt gibt das Setup einfach nicht mehr an Leistung her. The Last of Us hat relativ hohe Anforderungen.
LG
Eine Hohe CPU auslastung liegt nicht an der SSD.
Davon mal ab, man hat IMMER ein bottleneck. Es gibt keine Perfekt ausgegliche Software in diesem Maßstab.
Wenn du alles auf Low hast, ist ja klar, dass dein CPU mehr arbeit macht, als deine GPU. Du hast ja die Grafikeinstellungen runtergeschraubt.
Last of us ist aber auch sehr hardwarehungrig.
Mir ist nicht ganz klar, welche antwort du erwartest. Dein CPU ist halt einfach vollständig ausgelastet vom Spiel.
Aber wenn ich die Grafik hoch schraube muss die CPU ja noch mehr arbeiten also kann ich es nicht hoch schrauben oder? Und kannst du mir sagen wenn ich andere spiele spiele warum es eigentlich flüssig läuft mit 100-140fps aber trotzdem hin und wieder hängt obwohl die fps immer hoch sind? Kann ich das was anders machen oder einstellen?
Ne, wenn du die Grafik hoch schraubst muss primär deine GPU mehr arbeiten. Die allermeisten Grafiksettings sind stark GPU belastend und weniger CPU belastend.
Dass es hin und wieder mal hängt kann verschiedene Gründe haben. Entweder Treiber oder spielgründe oder was oft passiert, wenn du starke Frameeinbrüche hast. Wenn du mit hohen frames spielst und dann die FPS einbricht, hast du im vergleich zu vorher eine deutlich längere zeit bis ein neuer Frame angezeigt wird, was sich anfühlt, als würde es ruckeln. Dabei liegt das einfach nur daran, dass die FPS kurzzeitig stark sinkt und einfach kein neues bild "produziert" wird.
Hier helfen solche sachen wie freesync, falls dein monitor das unterstützt. Allgemein macht es dann sinn die Spiele auf FPS zu begrenzen, wo du eine Stabile fps hast. Z.B. 100. Ist zwar doof, reduziert aber das ruckeln.
Alles klar danke. Mein monitor unterstützt free sync ich kann es aber irgendwie nicht aktivieren aber egal sonst danke
Hab windows 10 aber auf mbr soll alles langsamer sein als auf GPT stimmt das? Und sollte ich mir eine nvme m2 ssd holen?