Pc bootet ewig lang?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Das könnte vieles sein, hatte das Problem selbst schon. Zunächst würde ich empfehlen, mal das BIOS/UEFI auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Dazu einmal in Windows 10:

  • Einstellungen --> Update & Sicherheit --> Wiederherstellung --> Bei "Erweiterter Start" auf "Jetzt neu starten" klicken
  • Nach einer kurzen Ladezeit kommt ein blaues Menü
  • Dort auf Problembehandlung --> Erweiterte Optionen --> UEFI-Firmwareeinstellung --> Jetzt neu Starten

Wenn du dann im UEFI bist, such eine Option zum zurücksetzen. Diese Option könnte "Load optimized defaults", "Reset factory settings" oder ähnlich heißen.

Probiers aus!

CHICKENR23
Beitragsersteller

Danke das mache ich gleich mal. Muss ich danach wieder XMP aktivieren?

RoobyWoobyBooby  21.10.2022, 16:11
@CHICKENR23

Yes :) Auch die korrekte Boot-Reihenfolge ist wichtig, sodass du vom korrekten Laufwerk bootest.

eventunnel wird Festplattenspeicher knapp

CHICKENR23
Beitragsersteller

Das kann sehr gut sein, ich habe windows auf einer 500gb nvme ssd gespeichert und da sind ungefähr noch 10gb frei. Ist das das problem?

newcomer  21.10.2022, 15:29
@CHICKENR23

kann sein aber wenn sich der freie Platz seit einiger Zeit nicht verändert hat sprich kleiner geworden ist, dann eher nicht