PC Bios Update?

4 Antworten

Hi,

ein Bios Update ist ne haarige Angelegenheit. Das ist nicht so wie bei einem Grafikkartentreiber, den man nur des Prestiges wegen auf aktuellem Stand hält.

Ein Biosupdate ist nur in 2 Fällen notwendig:

  1. Der Hersteller des Mainboards empfiehlt ein Update (das auch nur er bereithält!)
  2. Es gibt unspezifische Fehler z.B. wird bestimmte Hardware nicht vom PC erkannt.

Unter keinen Umständen macht man "nur so" ein Bios-Update.

Martin422
Beitragsersteller

Das weiß ich, aber kann ich ein Bios installieren wenn die Ryzen 5000 CPU auf dem Mainboard ist, welche nicht mit dem Mainboard kompatibel ist ohne BIOS Update

Merkur112  11.08.2022, 23:58
@Martin422

Also ein Bios kann man nicht deinstallieren und auch nicht ein anderes installieren. Du kannst auch das Bios nicht vorher installieren.

Man kann es nur "updaten", mehr nicht.

Wenn der Hersteller Deines Mainboardes angibt, dass ein Ryzen5000 nicht kompatibel ist, dann hast Du keine Chance.

Wenn es ein Bios-Update gibt, mit dem der Prozesser unterstützt wird, dann Feuer frei!

Was hast du für ein Board. Einige haben nen Knopf mit denen man das BIOS ohne CPU nur mit USB Stick Flashen kann

Hey,

Was heißt BIOS nicht installiert? Kommst du gar nicht ins BIOS oder startet dein PC nicht??

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Martin422
Beitragsersteller

Ja, ich habe ja noch nicht die kompatible BIOS Version für die Ryzen 5000 Serie installiert

Pbreaker  11.08.2022, 23:03
@Martin422

Was hat deine CPU mit dem BIOS zu tun? BIOS ist auf dem Mainboard! 😅 Und wenn du unbedingt ein Update machen willst dann lade dir (falls verfügbar) ein Update von der Herstellerseite des Mainboards :) lg

Martin422
Beitragsersteller
@Pbreaker

Sorry, aber offensichtlich kennst du dich null aus. Die COU hat sehr viel mit dem Bios des Mainboards zu tun😉Sonst müsse man kein Bios Update machen, damit die 5009er Ryzen Reihe kompatible ist mit den B550er Boards.

Pbreaker  11.08.2022, 23:13
@Martin422

Ich habe noch nie ein Bios Update gebraucht, egal was für CPUs ich verbaut habe. Der PC muss auch so starten können. Dann ist er falsch installiert worden oder defekt. Sorry! Mach eine Neuinstallation!

Basstom  11.08.2022, 23:56
@Pbreaker

Jetzt hast Du Deine lückenhaften Kenntnisse nochmal unter Beweis gestellt ... 😉

Pbreaker  12.08.2022, 00:00
@Basstom

Okay, gerade gelesen. Sorry mein Fehler!! 😅👌

ähm du ein bios haste so oder so das update is erst benötigt wenn der pc an is, da dies software is und keine hardware

Martin422
Beitragsersteller

Schon, aber der PC geht ja nicht an wenn das Mainboard nicht kompatibel mit der CPU ist😉

Pbreaker  11.08.2022, 23:04
@Martin422

Hast du Windows überhaupt installiert? Oder ist Windows schon vorinstalliert??

flauski  11.08.2022, 23:14
@ewigsuzu

Woher willst Du das schon wieder wissen? Es gibt reichlich Mainboards, bei denen man nur noch einen USB-Stick für einen BIOS-Flash benötigt.