PC Bios infiziert was tun?

Ich meine natürlich infiziert mit irgendeiner Art Trojaner oder Virus

12 Antworten

Das "gehackt" wird wohl eher ein Defekt der Grafikkarte sein.

Überprüfe aber vorher erstmal das Kabel und probier den PC an einem anderen Monitor aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

Das sieht mir mehr nach einer Defekten Grafikarte aus.... hast du zufällig einen Prozessor mit eigenen Grafikeinheit? oder evtl. noch eine zweite Grafikarte? Um mal zu testen ob es das ist?

Kannst auch mal Versuchen die Grafikarte raus zu nehmen und vorsichtig in den Slot zu pusten und dann die Graka wieder rein könnte auch sein die steckt nicht richtig.

Grüsse Evo

Hallo

Das BIOS/UEFI kann nicht von einer Schadsoftware infiziert werden, zumindest nicht im normalen Betrieb. Im Flash Speicher des BIOS/UEFI kann nur in ganze Blöcken geschrieben/gespeichert werden, nicht aber einzelnen Dateien, woraus Schadsoftware normalerweise besteht. Um das BIOS/UEFI zu infizieren müsstest du dir eine infizierte BIOS/UEFI Datei heruntergeladen haben und mit dieser BIOS/UEFI Update Datei hättest du ein BIOS/UEFI Update durchführen müssen. Das kann bei BIOS Mods z.B. vorkommen. Wenn du das nicht gemacht hast, dann ist mit ziemlicher Sicherheit dein BIOS/UEFI nicht infiziert. Wenn das bereits gleich nach dem Einschalten des Computers bei dir auf dem Monitor so aussieht, dann Ist entweder die Videoübertragung zum Monitor total gestört (Kabel), der Monitor ist Defekt oder die Grafikkarte. Wenn Kabel und Monitor an einem anderen Gerät funktionieren, dann ist wahrscheinlich die Grafikkarte bzw. Grafikeinheit hinüber.

mfG computertom

Es kann auch an der Grafikeinheit liegen,

interessant zu wissen währe Mal ob eine Grafikkarte verbaut ist oder du die interne Grafikeinheit nutzt.

Und wenn du eine Grafikkarte hast ob dein Prozessor eine interne Grafikeinheit hat.

L.G.

Christian

Woher ich das weiß:Hobby

Wie schon erwähnt, sieht es eher nach einem Hardwaredefekt aus. Entweder Videokabel oder Grafikkarte. Tausch die mal aus und teste es nochmal. :)

Evolvel  18.05.2021, 14:15

ah ja gute Punkt die Kabel könnten es auch sein... da hab ich bei meiner Antwort nicht dran gedacht