Pc bei windows update heruntergefahren... kaputt?

5 Antworten

Du besorgst dir zuerst einen USB-Stick mit wenigstens 8 Gigabyte Speicherplatz wo entweder nichts drauf ist oder wo nur Sachen drauf sind die gelöscht werden können.

Mit diesem Stick gehst du an einen Rechner der möglichst fehlerfrei läuft und wahrscheinlich keine Viren drauf hat.

Dann gehst du auf die Microsoft-Internetseite und suchst nach dem „Media Cration-Tool“

Das lädst du herunter und installierst damit die Windows-Installationsdateien.

Wenn der Stick fertig ist gehst du damit an deinen ausgeschalteten Rechner. Da wird der Usb-Stick eingesteckt anschließend wird der PC gestartet. Während der Installation wird gefragt ob du normale Einstellungen verwenden oder Experteneinstellungen verwenden willst.

Da werden Experteneinstellungen gewählt. Anschließend wird alles gelöscht das als „Partitionen“ bezeichnet wird und Windows wird danach installiert.

Nachdem Windows installiert wurde musst du vom Motherboardhersteller die Motherboard-Treiber installieren. Danach die Grafikkartentreiber vom Grafikkartenhersteller.

AlterLeipziger  15.10.2022, 17:52

Sehr umständlich für einen Laien...

Asporc  15.10.2022, 17:53
@AlterLeipziger

Der Laie braucht eine Klick-für Klick-Anleitung.

Und die sind nicht umständlich sondern lang. Eine Windows 10 installation KANN gar nicht umständlich sein weil das von dem Installationsmechanismuss nicht zugelassen wird.

Strom am Netzteil trennen, einen passenden USB-Win-Boot-Stick einstecken, davon das Gerät booten und dann die Reparaturfunktion nutzen, mit etwas Glück kannst so Dein System noch retten ansonsten: NEUinstallation

Und was lernen wir nun aus diesem praktischen Dilemma? Nicht umsonst schreibst Windows hin "Gerät nicht ausschalten" ist folge zu leisten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hatte das mal bei einem weiten Bekannten
Was musste ich machen?
Habe die Dateien auf einen anderen PC geladen Windows neu installiert Rechte der Dateien erneuert und dann gings kann sein das es noch anders einfacher geht

Hallo,

deshalb steht auch groß da, Nicht ausschalten....

Versuche mit einer Notfall-DVD/Stick eine Reparatur oder setze den Rechner auf den letzten Wiederherstellungspunkt zurück.

Falls kein Backup der wichtigen Daten existiert, mal mit der Notfall-DVD/Stick ein Backup wichtiger Daten vorher anlegen!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Es gibt schon gründe warum da nicht auschalten steht. Somit hast du dir windows zerschossen. Da hilt nur neu installieren über einen Boot-stick.

AlterLeipziger  15.10.2022, 17:50

Nicht immer gleich die "Holzhammer-Methode!!!"
Und was ist mit den Daten - die sind dann weg...