Pc ausstecken?

6 Antworten

Am Netzteil brauchst du nichts gross beachten

Achte aber bei der Reinigung drauf, das sich die Lüfter nicht drehen (zb durch den sog eines Staubsaugers).

Lg

Klar, du kannst dein PC-Netzteil einfach ausstecken. Aber es ist immer besser, vorher den PC herunterzufahren und alle anderen Geräte, die an das Netzteil angeschlossen sind, auszuschalten, um Schäden zu vermeiden.

Wenn der PC heruntergefahren wurde, kannst Du ihn bedenkenlos ausstecken. Du solltest aber nicht ins Innere des Netzteils fassen, weil da ein relativ großer Kondensator drin ist, der im Betrieb eine Spannung von etwa 330 Volt hat und diese Spannung über mehrere Minuten halten kann.

Was Du noch beachten solltest ist, dass Du zum Reinigen keinesfalls einen Staubsauger verwenden solltest. Durch die schnell strömende Luft mit den Staubteilchen entstehen elektrostatische Ladungen, die sich ab und zu entladen und die empfindlichen Halbleiter zerstören können.

Ich habe mir mal eine TV-Karte zerstört, als ich meinen PC ausgesaugt hatte.

PC runter fahren, Stecker aus der Dose oder mit der ggf. vorhandenen Schalteleiste ausschalten und gut ist es.

Im besten Fall schaltest du das Netzteil vorher ab. Danach entlädst du die Restenergie in dem du mehrmals den Powerknopf drückst.