Pc aufrüsten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Brauchst du das überhaupt? Erst dann kannst du entscheiden, ob sich das lohnt. Reicht dir die Leistung nicht?

Du hast einen tollen Mittelklasse-PC. Wenn du nur 16GB RAM hast, dann rüste auf 32GB auf. Und fertig.

Später könntest du vielleicht noch die Grafikkarte austauschen, aber die RTX 3060 Ti ist doch auch noch gut. Und der R7 5800X sowieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soul987
Beitragsersteller

Reichen tut er natürlich. Habe mit Freunden darüber geredet und dann kam halt der Gedanke auf und daraufhin diese frage.

Ja mir sind zuletzt wie auch immer 2 ram's kaputt gegangen sobald ich die mhz umstelle auf 3200 ( sind 3200 mhz ram) will er nicht mehr booten. Deswegen läuft er nurnoch auf 16 gb. Mit 3200 mhz.

Hatte 4x 8gb 3200mhz

Soul987
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Ja hatte zuerst 2x8 gb und habe mir paar Jahre später nochmal 16 gb gekauft.

Es hat zuerst angefangen, sobald mein Schreibtisch duech irgendwas erschüttert wird seines mein stuhllehne oder sonst was ist mein pc abgestürzt.

Habe die ram's daraufhin ausgebaut und 1 zu 1 wider rein und seitdem wollen 2 nicht mehr über ~2300 mhz (kenne den minim wert nicht) eingestellt werden. Lass ich alles funktioniert es stelle ich diese um hab ich ein blackscreen und muss mein bios zurück setzten absolut Kopfschmerzen mit den dingern vorallem ist es corsair da sollte man schon erwarten das vorallem die neuren nicht einfach kaputt gehen

Soul987
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Nein

Irgewann hat es angefangen wie gesagt sobald mein Schreibtisch durch irgendeine Kleinigkeit erschüttert wurde sei es meine Armlehne oder sonstiges sein (Nein ich schlage nicht auf mein Schreibtisch). Hat sich mein pc aufgehängt. Und daraufhin wollte ich mal nachschauen und es lag halt am ram alle raus und 1 zu 1 rein mit der Vermutung vielleicht sitzt einer nicht mehr richtig drin und seitdem habe ich das Problem. Wenn ich alle 4 reinmache klappt es auf der Standard Einstellung sobald ich es auf 3200 umstelle bootet er erst garnicht, cpu leichte ist an und muss mein bios zurücksetzen

Mit den 2 alten ram klappt es auf 3200 mhz so ist es ja momentan

Soul987
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Habe die 2 rams mal ein Kollege gegeben das er die beinsich einbaut und da war genau dasselbe Problem

Sind halt mal 80€ weg

Ratsucher92  26.08.2024, 17:42
@Soul987

Vielleicht haben ja die zwei Steckplätze einen Weg gekriegt. Da musst du ermitteln, welche von denen die Schuldigen sind. Kann auch sein dass einer der Riegel als sie ausgerutscht sind bei der Erschütterung, einen Kurzschluss bekamen.

Darum Versuch es mit dem von mir vorgeschlagenen RAM. Kannst ihn ja immernoch zurückschicken.

Meiner Meinung nach lohnt sich das.

Soul987
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Ich denke mal am slot selber liegt es nicht weil dann würde es ja garnicht gehen. Die riegel selber machen ja woanders dieselben Probleme.

Ja ist mal eine Überlegung wert sich die zu kaufen danke dir.

nein, du wirst kaum einen Unterschied merken, spare das Geld lieber & kauf dir in 3-4 Jahren nochmal einen neuen PC. Wenn dir der PC zu langsam ist, steige auf Ubuntu um (fast alle Windows spiele kannst du auch mit Lutris spielen). Ubuntu braucht so 1,5 GB RAM & imgrunde keine CPU Leistung & hat alle Funktionen von Windows & eine sehr schöne an MacOS angelehnte Benutzerfreundliche Benutzeroberfläche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ratsucher92  26.08.2024, 17:16

Ich nutze Linux nur zum Online Shopping und Banking weil es sicherer ist.

Aber zum Zocken hast du bei Windows die höchste kompatibilität.

tux300200  26.08.2024, 17:17
@Ratsucher92

Also von ca 250 Spielen geht nur Fall Guys wegen dem Anti-cheat nicht (& da arbeiten die schon an einer Lösung)

Hallo,

Lohnt sich das?

Hast schon mehr Leistung. Doch ein massives Upgrade ist es nicht. Je nach Szenario reicht es auch erstmal nur die Grafikkarte zu tauschen

Preislich natürlich teuer

Ja, sehr

LG