Pc auf wasser geschüttet schaden?

5 Antworten

Da passiert nix mehr, wäre es zu einem Problem gekommen hättest du das bereits gemerkt.

Wasser und Elektronik vertragen sich nicht, dass ist denke ich keine große Überraschung. Wenn es aber nur so eine kleine Menge ist (wenige Tropfen), dann dürfte das gar nicht erst bis ins Innere des Gehäuses vordringen um zum Problem zu werden.

Ich hab mal gut ne halbe Dose Red Bull über meinen alten PC gekippt, das einzige was passiert ist war, das der An-/Aus Knopf verklebt und nicht mehr funktional war. Ich hab auch mal einen guten Schluck Red Bull über meine alte Tastatur gekippt, die hats dann aber tatsächlich hinter sich gehabt.

Neben der Tatsache das ich keinen Red Bull mehr am Schreibtisch trinken sollte ist es aber einfach so, dass ein PC nicht ultra empfindlich ist. Das Gehäuse ist letztlich nicht nur Optik, sondern neben der Wichtigkeit für den Airflow ganz besonders auch ein Schutzmantel gegen äußere Einwirkungen.

Sollte aber mehr verschüttet worden sein als nur "zwei Tropfen", dann wäre dir dennoch zu empfehlen den PC auszuschalten und vom Strom zu trennen. Dann suchst du ab ob irgendwo Wasser eindringen konnte und falls ja, dann kontrollierst du die Eintrittsöffnungen ob sich dahinter Wasser angesammelt hat.

Im Zweifel lässt du das Gerät mindestens 12, besser 24 Stunden bei Zimmertemperatur (im Sommer ja easy überschritten) ohne Stromzufuhr ausdünsten.

Wasser selbst ist nur ein Problem solange es flüssig ist, wenn es verdampft ist könnten es mögliche Rückstände sein wie bspw. Kalk die dafür sorgen das neue, ungewollte Kontakte entstehen und Strom führen. Aber das ist a) nur wichtig wenn Wasser eingedrungen ist und b) du weist wo es war.

Anonym47192
Beitragsersteller

Vielen dank um sicher zu gehen wenn es noch an geht bzw kein problem gibt innerhalb 24 std ist dann alles in ordnung?

olfinger  24.07.2022, 22:58
@Anonym47192

Wenn es wirklich nur so geringe Mengen waren die das Gehäuse getroffen haben, dann ist das auch jetzt überhaupt kein Problem. Selbst wenn einer dieser Tropfen einen sehr ungünstigen Eintrittswinkel gehabt hätte und direkt ins Gehäuse gelangen könnte, dann würde der Tropfen noch lange vor dem Auftreffen auf die Hardware/Elektrik irgendwo am Gehäuse entlanglaufen und kümmerlich darauf warten bis er austrocknet.

Wenn es wirklich nur diese paar Tropfen waren würde ich mir da absolut keine Sorgen machen, auch jetzt nicht.

Wenn du aber Zweifel hast lass das Gerät 12 bis 24 Stunden vom Strom getrennt.

Anonym47192
Beitragsersteller
@olfinger

okay danke und nach diese 24 stunden wenn es noch angeht bin ich sicher :D?

olfinger  25.07.2022, 00:51
@Anonym47192

Ja.

Wenn du den PC laufen hattest als dir das Wasser drauf getropft ist, dann wäre es dann schon zu einem Problem gekommen. Wasser hinterlässt Rückstände (wie bspw. Kalk) welches dazu führen kann das sich neue elektrische Kontakte bilden.

Damit sich da aber was bilden kann muss da Wasser gewesen sein, bedeutet also dir wäre die Hardware bereits abgesoffen.

Wenn er ein Eigenbau ist oder du ihn aufschrauben kannst:

Netzteil ausschalten oder PC vom Strom trenne.

Aufschrauben und gucken wo das Wasser reingelaufen ist, ob du was siehst.

Wenn was da ist wegwischen, wenn nicht trotzdem Mal eine Zeit wart n, damit das Wasser verdunstet.

So geht man auf Nummer sicher😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahr ihn runter, zieh Stecker raus und lass ihn 3 Tage trocknen.

Falls Laptop, nicht zuklappen.

Ich habe schon ein ganzes Glas darüber geschüttet und nahm keinen schaden.