Paypal über Freunde und Familie Betrug?

2 Antworten

Ihr lernt es auch nie...

Aber wie auch immer:

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

Strafrechtlich ist das übrigens auch nicht ohne:

Klicken: StGB §263

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen, wenn sie das wegen Deiner Minderjährigkeit nicht ohnehin tun werden.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn derjenige ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

Klicken: Richtig mahnen (an die eigenen Bedürfnisse anpassen!)

Klicken: Online-Mahnantrag

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

habe ihn das geld über Paypal gesendet über Freunde und Familie 100€

Damit hast du dich selbst ebenfalls mehrfach strafbar gemacht.

I.) Wir haben hier nämlich gleich 2 strafbare Betrugshandlungen auf einen Schlag:

  1. Betrug des Verkäufers an dich
  2. gemeinschaflicher Betrug von dir und dem Verkäufer an PayPal

Durch das Vortäuschen falscher Tatsachen (du und der Verkäufer wären Freunde und Familie, was nicht stimmt) habt ihr das Vermögen von PayPal durch Gebührenumgehung geschädigt und somit ist § 263 StGB erfüllt.

Für den Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen darf dich PayPal auch für immer bannen. Banken mögen es überhaupt nicht, wenn man sie betrügt, wie du es getan hast (zusammen mit dem Verkäufer).

soll ich damit zur Polizei? oder was soll ich tun bringt das überhaupt was

Die Polizei hat damit nichts zu tun, wie du dein Geld wieder bekommst. Um dein Geld wieder zu bekommen, musst das zivilrechtlich vom Verkäufer einklagen, wobei du alle Gerichtskosten vorstrecken musst und wenn am Ende beim Betrüger nichts zu holen ist, auch noch auf diesen Kosten sitzen bleibst.

II.) Du bist noch minderjährig Damit darfst du gar kein PayPal benutzen. PayPal ist ohne Ausnahme ab 18. Damit du dich überhaupt registrieren konntest, musstest du ein falsches Geburtsdatum angeben. Gibst du beim registrieren ein Geburtsdatum unter 18 ein, lässt sich der Vorgang nicht fortsetzen. Das ist eine strafbare Fälschung beweiserheblicher Tatsachen nach § 269 StGB.

Auch schon dafür darf dich PayPal dauerhaft sperren als Person.