Paypal-Seite auf Mac: Wieso immer wieder Aufforderung zur Bestätigung des Logins?

4 Antworten

Das dient der Sicherheit - es ist recht leicht an geklaute PayPal Daten zu kommen. Im Darknet werden diese Dinge ab 5 EUR gehandelt.

Um die Flut an Betrugsfällen einzudämmen wurde dies dann bei Kreditkarten und anderen Bezahldiensten eingeführt.

Es reicht eine Schadware auf deinem PC und schon sind deine gespeicherten Zugangsdaten geklaut. Es reicht wenn du das gleiche Password auf einer anderen Webseite nutzt und diese gehackt wird. Es reicht das du einmal auf eine Phishing-Seite hereinfällst und viele sind heutzutage sehr gut gemacht!

Daher dienen diese Maßnahmen nur dem Schutz deines Geldes. Die Wohnungstüre immer ab- und wieder aufzusperren ist auch nicht so bequem wie eine automatische Schiebetür. Aber hättest du gern eine automatische Schiebetür in deinem Haus damit jeder hereinspazieren kann?

Sicherheit ist immer ein gewisser Mehraufwand aber einer der sich lohnt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Paladin110881
Beitragsersteller

Ich verstehe nur nicht, wieso das auf einem (angeblich per se virenfreien) Mac jedes Mal abgefragt wird, während es auf meinem Windows-Rechner, der ja vor Einfallstoren und Schadsoftware nur so strotzen dürfte, nie kommt!
Und zur Haustür: Schließt Du die auch jedes Mal ab, wenn Du nur in den Garten gehst oder die Mülltonne raus stellst? ;-) Ich jedenfalls nicht - und ebenso nervig finde ich es, wenn ich, während ein und derselben Sitzung am Rechner, gleich mehrmals den Login bestätigen muß.

Mark Berger  27.06.2022, 12:24
@Paladin110881
Ich verstehe nur nicht, wieso das auf einem (angeblich per se virenfreien) Mac jedes Mal abgefragt wird, während es auf meinem Windows-Rechner, der ja vor Einfallstoren und Schadsoftware nur so strotzen dürfte, nie kommt!
...
ebenso nervig finde ich es, wenn ich, während ein und derselben Sitzung am Rechner, gleich mehrmals den Login bestätigen muß.

Versuch einen anderen Browser! Das wäre die einfachste Variante zu testen woran es liegt.

Es sieht so aus als würde der Cookie den PayPal braucht um den Rechner zu vertrauen nicht gespeichert wird.

Du kannst dir im Entwickler Modus die Header ansehen und da sollte bei der Antwort von PayPal irgendwo SetCookie... stehen und bei den nächsten Anfragen sollten alle Cookies in einer Zeilen mit Cookie... übertragen werden.

Das zu debuggen ist nicht ganz trivial - eventuell mal den Support anschreiben.

Und zur Haustür: Schließt Du die auch jedes Mal ab, wenn Du nur in den Garten gehst oder die Mülltonne raus stellst? ;-)

Ja das mache ich - du wirst lachen. Mit dem Sperren der Türe schaltet sich auch das Alarm scharf und die Rechner sperren den Bildschirm und ein paar weitere Kleinigkeiten passieren dann auch.

Kann man aber nicht vergleichen denn ich bin IT-Forensiker und habe beruflich mit Beweismitteln und hochsensiblen Daten zu tun. Bei mir haben selbst innerhalb der Wohnung einige Türen biometrische Schlösser. ;-)

Das ist neu, passiert zufällig und dient der Sicherheit, meistens wenn man immer andere Geräte zum Bezahlen verwendet

Paladin110881
Beitragsersteller

Ich verwende fast immer den Mac, der rein stationär bei mir zu Hause betrieben wird - dort wird es jedes Mal abgefragt. Den Windows-Rechner (geschäftlich, an unterschiedlichen Standorten und in verschiedenen Netzwerken unterwegs) benutze ich hingegen nur selten für Paypal - da wird es nie abgefragt. Die Logik dahinter muß man wohl nicht verstehen... ;-)

TheMonkfood  27.06.2022, 12:41
@Paladin110881

Da gibts auch keine Logik, wie gesagt, ist laut Paypal Zufall bei bestimmten Transaktionen, keine Ahnung ob das mit der Betragshöhe zusammenhängt. Hab mich noch nicht genauer damit befasst

Paladin110881
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Anscheinend nicht, denn bei Win kommt es wie gesagt nie und bei Mac immer. Dabei ist es völlig egal, wie hoch die Beträge sind, da das schon bei einem normalen Login ins Konto abgefragt wird (bei Mac), also ganz ohne daß überhaupt Geld fließt.

Hey,

das ganze nennt man 2-Faktor-Authentifizierung und hat nicht den Sinn zu nerven sondern dein Konto zu schützen.

Du kannst ja mal in den Einstellungen danach suchen, evtl lässt es sich ja abschalten.

Ich empfehle dir aber, das ganze aktiv zu lassen, damit im Ernstfall der Zugriff auf dein Konto erschwert wird.

Du kannst das auf jeden Fall umstellen sodass du SMS Tan verwendest, dann brauchst du evtl nicht immer in die Paypal-App gehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Nico.

Würde das direkt so lassen, ist sicherer.

TheMonkfood  27.06.2022, 11:31

Kann man meines Wissens eh nicht ändern

TheMonkfood  27.06.2022, 12:43
@Jensen1970

Dass Paypal per SMS oder Mail einen Sicherheits-Code schickt, wenn man sich am PC einloggen will, kann man meines Wissens nicht deaktivieren

Jensen1970  27.06.2022, 12:44
@TheMonkfood

Klicken Sie dazu auf „Einstellungen“ (das Zahnrad-Symbol neben dem Button „Abmelden“), dann klicken Sie auf „Sicherheit“. Klicken Sie nun neben „Zweistufige Verifizierung“ auf „Aktualisieren“ und dann auf „Deaktivieren“.02.06.2021

TheMonkfood  27.06.2022, 13:19
@Jensen1970

Das ist die bekannte Zwei-Stufen-Authentifizierung, die man z.B. auch bei Google und anderen Diensten bei der Anmeldung hat und die man auch explizit aktivieren muss und auch wieder deaktivieren kann

Dieses Sicherheitsgehabe von Paypal (wie geschrieben, Sicherheitscode via SMS oder Email) hat aber damit nichts zu tun, ist was anderes und kann man nicht deaktivieren. Ebay macht das übrigens neuerdings genauso.

Paladin110881
Beitragsersteller
@Jensen1970

Die zweistufige Authentifizierung ist eigentlich deaktiviert. Wenn ich sie aktivieren möchte (um sie anschließend deaktivieren zu können), kommt bei allen drei angebotenen Authentifizierungsmöglichkeiten ein Fehler.

Paladin110881
Beitragsersteller
@Jensen1970

Doch, mit der nervigen Doppel-Abfrage komme ich nach wie vor rein. Ich kann nur in den Optionen nicht die Authentifzierungsmethode ändern (um sie danach wieder zurück zu ändern).