Paypal scam?

4 Antworten

ich wurde um 200€ betrogen auf Paypal
hab den das auf Freunde und Familie geschickt.

Durch die Zahlung via Familie und Freunde hast du dich außerdem selbst ebenfalls strafbar gemacht.

Wir haben hier nämlich gleich 2 strafbare Betrugshandlungen auf einen Schlag:

  1. Betrug des Verkäufers an dich
  2. gemeinschaflicher Betrug von dir und dem Verkäufer an PayPal

Durch das Vortäuschen falscher Tatsachen (du und der Verkäufer wären Freunde und Familie, was nicht stimmt) habt ihr das Vermögen von PayPal durch Gebührenumgehung geschädigt und somit ist § 263 StGB erfüllt.

Für den Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen darf dich PayPal auch für immer bannen. Banken mögen es überhaupt nicht, wenn man sie betrügt, wie du es getan hast (zusammen mit dem Verkäufer).

kann ich den Anzeigen und meine 200€ wieder erhalten?

Eine Anzeige bringt dir dein Geld nicht zurück. Die Polizei kümmert sich nur um die strafrechtliche Seite.

Um dein Geld wieder zu bekommen, musst das zivilrechtlich vom Verkäufer einklagen, wobei du alle Gerichtskosten vorstrecken musst und wenn am Ende beim Betrüger nichts zu holen ist, auch noch auf diesen Kosten sitzen bleibst.

Das wird nichts bringen. Ich wurde fast betrogen im Telegram. Mir wurde angeboten das ich durch Krypto Währungen investieren sollte und dadurch ich ein Gewinnprovision erhalten würde. Das war auch Scam. War mir Anfang nicht sicher gewesen. Ich habe zum Glück auf meine Intuition gehört. Sonst wäre bestimmt fast 100 Euro weg gewesen.

Bei dein Problem kannst du eigentlich nicht sehr viel machen, da die Betrüger oft sich verschanzen und strategisch Vorgehen. Du brauchst schon echte Indizien, einfach Beweise dafür. Ein Rechtsanwalt könnte dir mehr helfen eventuell vielleicht aber ist auch keine Garantie dafür daß er dein Prozess erfolgreich lösen kann.

Das Geld ist dann weg aber wenn du das Geld hast juristisch dagegen zu Klagen dann viel Glück. Weil diese Spinner von Betrüger die sind nicht dumm. Oft verwenden die auch falsche Namen und eine spezielle Software wo man sie nicht auffinden kann.

CrazyPunji
Beitragsersteller

Broski aber es würde mir nicht weiter bringen glaube ich juristisch und anwaltlich vorzugehen wegen 200€ oder?

Erxni  27.09.2024, 15:28
@CrazyPunji

Nein. Die meisten Anwälte in Deutschland würden dir nur das Geld aus der Tasche ziehen und dir sagen, daß diese ganzer Prozess Geld kosten kann. Ich weiß nicht ob die Prozesskostenhilfe da was bewilligen kann, aber ich glaube eher nicht. Es lohnt sich nicht weißt du. Außerdem ist das ein komplizierter Fall, wo die Anwälte wirklich, wirklich Indizien brauchen dafür. Die brauchen brauchbare Informationen, ohne dieses können die dir auch nicht Helfen. Das ist halt jetzt dein Fehler. Du wurdest betrogen, warst naiv und mehr nicht. Wenigsten hast du was gelernt drauß , das es nächstes Mal nicht mehr passieren wird. Ich wurde auch mal durch Soziale Netzwerke einer Chatwebsite betrogen. Das waren alle Fakeprofile und ich war so dumm. Ich habe tausende Euros verloren. Ja tja so ist das Leben. Von Dummheit lernt man halt aber das war sehr lange her

Du hast dich wahrscheinlich gerade der Geldwäsche mit strafbar gemacht, weil du Kenntnis davon hattest. Halt die Ballen jetzt flach und hoffentlich hast du was gelernt. Eine Zahlung Freunde und Familie tätigt man wirklich nur an Freunde die man gut kennt und die eigene Familie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ich wurde um 200€ betrogen auf Paypal

Schlecht

hab den das auf Freunde und Familie geschickt.

Das macht man auch nur, wenn man befreundet oder familiär miteinander ist.

ich hab sein Namen und ein Bild von dem und sein Social Media und Screenshots davon wie er davon geredet hat das er Geldwäsche betreiben wird

Falls das alles mal echt ist. Wenn Du entsprechende Person nie im echten Leben gesehen hast, kann es schwer werden, sie zu finden.

kann ich den Anzeigen und meine 200€ wieder erhalten? MfG

Anzeigen ja. Die Kohle zurück bekommen? Steht auf einem anderen Blatt....

CrazyPunji
Beitragsersteller

Also es hat sich rausgestellt das es doch nicht sein echter Name war sondern ein Fake Name aber hab ein echtes Bild von dem kann ich ihn trotzdem anzeigen? Ich kenne die Person nicht im echten Leben

Neugier2022  27.09.2024, 14:49
@CrazyPunji

Anzeigen kannst Du immer!

Ob sich Erfolg einstellen wird, ist aber fraglich.