Auf Kleinanzeigen 200€ betrogen?

3 Antworten

"hab ihn halt vetraut weil er einen Account seit 2014 hatte ..:"

Die Scammer verwenden i.d.R. gehackte Accounts; das ist also keinerlei Hinweis auf Vertrauenswürdigkeit.

"hab ich eine Chance den zu fassen und mein Geld wieder zu bekommen oder soll es Lehrgeld sein 😔😔"

Stelle auf jeden Fall Strafanzeige bei der Polizei und nimm alle Informationen, die du über hast dort mit hin. Mit Glück wird der Scammer irgendwann erwischt und zeigt sich im Anbetracht eines Gerichtsverfahrens dann reumütig.

Eine weitere Möglichkeit ist wohl noch die Lastschrift von PayPal auf deinem Konto zu widersprechen. Dann schickt dir PayPal i.d.R. ein paar Tage später einen Fragebogen, in dem abgefragt wird, warum du die Lastschrift zurückgeholt hast. Dort gibst du dann an, daß du betrogen wurdest. Lt. div. Bekundungen in Online Foren läßt es PayPal dann meist darauf beruhen. Du solltest allerdings wissen, daß dieses Vorgehen wohl gegen die PayPal AGB verstößt und du eine Sperre deines PayPal-Accounts riskierst.

P.S.: Für die Zukunft: Kaufe auf Kleinanzeigen niemals etwas zum Versand, die Plattform ist für solche Deals schlicht nicht geeignet.

EDIT: vgl. https://www.chinahandys.net/paypal-geld-an-freunde-zurueckbekommen/ (siehe auch die Kommentare unten)

Wie hast Du bei PayPal bezahlt? Welche Art genau. Doch hoffentlich nicht mit Freunde?

Ups. Doch. Na dann.

Du erstellst eine Anzeige bei der Polizei. Die ermittelt, und bittet PP um Daten. Damit bekommt PP die Info, dass Du verbotenerweise einen Kauf mit Freunde gezahlt hast.

Und schon hast Du auch ein Problem mit PayPal.

Das hättest Du übrigens auch, wenn Du den sinnfreien Vorschlag verfolgst, und die Lastschrift von PP platzen lässt. Dann gehen die Probleme für Dich erst richtig los m

liamczwalinn888
Beitragsersteller

Also einfach als Lehrgeld nehmen ?

einandereruser  01.08.2024, 23:22
@liamczwalinn888

Da du offensichtlich noch minderjährig bist, würde ich die Füße sowieso ganz still halten. Wenn sich Minderjährige mit gefälschtem Geburtsdatum Zugang zu PayPal verschaffen, greift PP rigoros durch, und Dein Account ist schneller gesperrt, als Du PayPal aussprechen kannst.

Du hast keine Chance weil du selbst per Freunde und Familie bezahlt hast. Da ist kein Schutz. Geld bekommst du nicht wieder, du kannst ihn anzeigen aber davon hast du halt nichts.

liamczwalinn888
Beitragsersteller

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich ihn finde und mein Geld kriege ?

Larix123  01.08.2024, 21:54
@liamczwalinn888

Du musst ja an dem Typen überwiesen haben. Also ein Name muss in der email stehen oder bei seinem Konto. Steht da keins, Pech gehabt… Geld bekommst du zu 100% nicht wieder wegen Freunde und Familie. Da gibt es keinen Schutz und auch kein Geld mehr zurück.

Larix123  01.08.2024, 21:56
@liamczwalinn888

Dann kannst du zur Polizei gehen aber dein Geld bekommst du nicht zurück. Du hast es verschenkt.

NaIchHalt09  01.08.2024, 22:11
@liamczwalinn888
Ja hab einen Namen und Email….

Ja und?

Du glaubst doch nicht wirklich, dass das ein echter Name und eine verifizierte Mailadresse ist? Wie blauäugig bist du denn noch?

liamczwalinn888
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Für Paypal muss man doch eine Tele Nummer hinterlegen ? Vielleicht gibt Paypal mir die raus …