PayPal Kauf zurückziehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig korrekt.

Wenn PayPal Dir Gebühren berechnet, dann hat der Käufer mit PayPal Waren & Dienstleistungen bezahlt; wenn PayPal Dir keine Gebühren berechnet, dann hat er mit PayPal Family & Friends bezahlt.

Lässt Du Dir Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends bezahlen und PayPal bekommt das mit, dann sieht PayPal das zu Recht als Gebührenumgehung an und kann Dich deswegen auch rausschmeißen:

Sofern Sie Waren oder Dienstleistungen verkaufen, dürfen Sie Ihren Käufer nicht bitten, Ihnen eine persönliche Transaktionszahlung für den Kauf zu senden. Sollten Sie dies dennoch tun, so kann PayPal Sie für den Empfang von Zahlungen für persönliche Transaktionen ganz oder teilweise sperren.

Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full

So wie bei diesem Kollegen hier:

Klicken: PayPal hat mich gesperrt.

Und sorry, das steht alles in den von Dir als gelesen angeklickten PayPal-Nutzungsbedingungen.

Es scheint, dass bei Ihrer eBay-Kleinanzeigen-Transaktion unerwartete Gebühren angefallen sind. PayPal erhebt Gebühren für bestimmte Arten von Transaktionen, und es ist möglich, dass der Käufer nicht die Option "Freunde und Familie" verwendet hat, bei der normalerweise keine Gebühren anfallen.

In Bezug auf die Abhebung der Zahlung und die anschließende Zahlung mit "Freunde und Familie" ist es wichtig zu wissen, dass die PayPal-Bedingungen es Nutzern untersagen, Gebühren zu umgehen, indem sie Transaktionen außerhalb des vorgesehenen Zwecks durchführen. Der Versuch, dies zu tun, kann zu Kontobeschränkungen oder anderen Konsequenzen führen.

Um die PayPal-Gebühren besser zu verstehen und zu wissen, wie sie sich auf Ihre spezielle Transaktion auswirken, empfehle ich die Verwendung eines PayPal-Gebührenrechners wie https://gebuhrenrechner.com. Mit diesem Tool können Sie den Transaktionsbetrag und die Währung sowie die Art der Transaktion (z. B. persönliche Zahlung, Waren und Dienstleistungen) eingeben, um die entsprechenden Gebühren zu ermitteln.

Wenn Du schon Paypal benutzt, dann solltest Du doch eigentlich vorher auch mal nachlesen wie es funktioniert… Seufz

Er hat mir zwar 715€ gesendet aber es wurden 18€ Gebühren verlangt. Liegt das daran, weil er nicht mit Freunde und Familie bezahlt hat? 

Ja, genau. Denn Paypal verlangt eine Gebühr von den Verkäufern. Davon leben die.

Wenn ja, fällt für einen von uns eine Gebühr an, wenn er die Zahlung zurückzieht und dann mit Freunde und Familie bezahlt?

Das dürfte er gar nicht, weil das gegen die Nutzungsbedingungen von Paypal wäre. Dann würde Paypal Euch beide sperren.

Außerdem wäre ein Käufer schön blöd, weil er damit freiwillig auf den Käuferschutz verzichten würde.

Lese die Paypal Nutzungsbedingungen.

"Zurückziehen" kann er die Zahlung schon mal gar nicht (wenn ich diesen Quatsch schon immer lese). Er kann allenfalls einen Käuferschutz-Fall eröffnen wenn du die Ware nicht lieferst. Dann bucht dir PP ggf das Geld zurück und sperrt dein Konto.

Theoretisch wäre es möglich dass Du ihm die Zahlung erstattest. Dann bekommst du aber auch nur einen Teil der Gebühren zurück. Den Rest behält PP ein.

Und wenn dann vom gleichen Käufer eine F+F Zahlung kommt, dann geht bei PayPal sofort der Alarm los und ihr bekommt beide ein Problem

Natürlich fallen bei Paypal Gebühren an. Das wird dir aber auch beim Account erstellen so erklärt. Und natürlich gibt es keine Gebühren wenn man den Kauf rückgängig macht. Und natürlich kostet es keine Gebühren wenn man mit Freunde und Familie bezahlt. Und natürlich werdet ihr beide gesperrt wenn ihr einen Kauf rückgängig macht um mit Freunde und Familie die Gebühren zu sparen. Paypal ist nicht dämlich und merkt sowas.