Ebay Kleinanzeigen und Paypal wie hoch ist die Gebühr?
Hallo zusammen,
sorry es ist meine erste Paypal Aktion mit ebay kleinanzeige, denn bis jetzt habe ich mit paypal nur Sachen gekauft, Daher bitte ich euch mich etwas auzuklären.
Der Käufer möchte meine Paypal Adresse bekommen, damit her das Geld überweise kann. Handelt es sich um meine Mailadresse bei der Anmeldung, oder bekommt man von Paypal eine gesonderte Adresse?
Und wo kann ich einsehen welche Gebühren von Paypal erhoben werden?
Gilt es auch bei einem Beitrag von nur 6€?
Mir ist ausßerdem bewusst das man Paypal Friends Zahlung vermeiden sollte. Wie und wo erkenne ich den dass?
10 Antworten
du kannst deine bei paypal hinterlegte mailadresse verwenden oder, wenn du dich bei paypal einloggst, siehst du auch einen nutzernamen der mit dem '@' zeichen beginnt, auch den kannst du angeben.
da du der verkäufer bist könntest du die freunde option verwenden, dann entstehen keine gebühren. ABER, erlaubt ist das nicht! diese option ist wirklich nur für freunde und familie gedacht. aber pssst!
es gibt dann halt keinen käuferschutz!
ich empfehle dir auf jeden fall immer dem käufer eine nachricht zu schreiben, daß er rückmeldung geben soll, sobald er den artikel erhalten hat. mach ich auch immer so. und diese nachricht erstmal nicht aus dem ebay-kleinanzeigen-nachrichtensystem löschen.
Mir ist ausßerdem bewusst das man Paypal Friends Zahlung vermeiden sollte. Wie und wo erkenne ich den dass?
Man sollte als Verkäufer generell PayPal vermeiden, da nur der Käufer davon profitiert.
- Ist Dir ein Luxemburger Zahlungsdienstleister wirklich lieber als das Geld auf Deinem Girokonto, das Dir dort niemand mehr wegnehmen kann?
- Du weißt, dass PayPal Dein Geld bis zu 21 Tage einbehalten kann?
- Du weißt, dass Du ausschließlich sendungsverfolgt an die bei PayPal hinterlegte Adresse verschicken darfst?
- Du weißt, dass PayPal Dein Geld einfriert oder gar zurückbucht, wenn ein unzufriedener Käufer innerhalb von 180 Tagen (!) nach dem Kauf einen Käuferschutzfall eröffnet?
- Du weißt, dass Käuferschutzfälle zu 99,9% auch tatsächlich zugunsten des Käufers entschieden werden?
- Und Du zahlst als Verkäufer auch noch gerne dafür die Gebühren?
Na dann...
Das solltest Du über PayPal Freunde machen. Das ist gebührenfrei.
Vorsicht:
Lässt Du Dir Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends bezahlen und PayPal bekommt das mit, dann sieht PayPal das zu Recht als Gebührenumgehung an und kann Dich deswegen auch rausschmeißen:
Sofern Sie Waren oder Dienstleistungen verkaufen, dürfen Sie Ihren Käufer nicht bitten, Ihnen eine persönliche Transaktionszahlung für den Kauf zu senden. Sollten Sie dies dennoch tun, so kann PayPal Sie für den Empfang von Zahlungen für persönliche Transaktionen ganz oder teilweise sperren.
Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full
So wie bei diesem Kollegen hier:
Bei 6€ sollte man nicht so einen Film machen. Ganz ehrlich, Deine Reaktion ist voll übertrieben und lächerlich.
Persönliche Angriffe sind immer das beste Argument. Aber bitte nicht jammern, wenn dir diese eigene Medizin mal selbst verabreicht wird.
Weil er der Verkäufer ist und sein Geld somit nicht rückgefordert werden kann. Paypal Freunde ist als Verkäufer immer besser
Also deine Email ist in der Regel die, mit der du dich anmeldest, wenn du das nicht geändert hast. Von Paypal bekommst du keine zugeschickt.
Die Gebühren kannst du mit einem Gebührenrechner berechnen, je nach betrag fallen diese niedriger oder höher aus.
Bei Paypal Freunde zahlst du im übrigen keine Gebühren.
Paypal Freunde solltest du übrigends nicht zwangsläufig meiden. Als verkäufer solltest du eher darauf bestehen, da du zum einen keine Gebühren zahlen musst und zum anderen ist DEINE Sicherheit gewährleistet. Manche betrüger vordern nämlich ihr Geld per Paypal zurück nachdem sie die Ware erhalten haben. Dann hast du kein Geld und die Ware ist auch weg. Bei Paypal Freunde kann das nicht passieren, da man da keinen Käuferschutz hat und somit das Geld nicht zurück gefordert werden kann.
Als Käufer solltest du nachfragen ob du per Paypal mit Gebühren bezahlen kannst. Wenn der Verkäufer das ablehnt solltest du checken wie vertrauenswürdig er ist
Das erkennst du unter anderem daran wie lange der Account schon besteht und an den Bewertungen.
Bei rückfragen melde dich gerne
Paypal Freunde solltest du übrigends nicht zwangsläufig meiden. Als verkäufer solltest du eher darauf bestehen, da du zum einen keine Gebühren zahlen musst und zum anderen ist DEINE Sicherheit gewährleistet.
Dieser Rat kann für den Fragesteller sehr gefährlich werden. Paypal hat es nicht gerne, wenn man sie um ihre Gebühren betrügt.
Familie und Freunde ist auch NUR für Familie und Freunde. Werden über diese Funktion zu viele Zahlungen getätigt, schließt Paypal schneller das Konto, als man schauen kann.
Ein neues zu eröffnen ist dann nicht mehr möglich
Ja das stimmt den Haken hatte ich vergessen. Danke für deine Ergänzung.
Aber wie verkaufst du denn? Dass das Geld ohne Grund rückgefordert wird kommt ja häufiger vor weil sich Paypal häufig direkt auf die Seite des Verkäufers stellt
Geld aufs Girokonto oder abholen bei mir- was anderes gibt es nicht !
Deine Banldaten hergeben kann aber auch ganz schön gefährlich sein
Hab ich ja gesagt. Als Verkäufer sollte man es eher nicht nutzen
Hmm. Du hast geschrieben: "Dass das Geld ohne Grund rückgefordert wird kommt ja häufiger vor weil sich Paypal häufig direkt auf die Seite des Verkäufers stellt" Und das ist, aus meiner Erfahrung eher umgekehrt.
Oh ja danke an der stelle habe ich das verwechselt ja ich dachte du meinst bezüglich meines posts. Ja also Paypal stellt sich fast immer auf die Seite des Käufers. Mal schaurn ob ich dss noch bearbeiten kann
Warum?
Was kann einer mit meinen Bankdaten anfangen?
Überweisungen geht nur mit PIN übers Smartphone, Lastschrift kann man lange Zeit zurückholen.
Mit den Bankdaten kann also niemand was anfangen
Mit der IBAN eine Überweisung ausfüllen? Also ich weiß nicht ob das mittlerweile nichtmehr geht aber ich kenne jemanden, der dadurch viel geld verloren hat
aber ich kenne jemanden, der dadurch viel geld verloren hat
Das kann nicht sein- denn wenn man der Bank nachweisen kann, dass man die Überweisung nicht getätigt hat, zahlt die Bank das Geld zurück
Warum das denn? Ich nenne Dir gerne mene Bankdaten. Jede Firma im Internet veröffentlicht die. Wir als Verein ebenfalls. Die Behörden auch. Ich als Selbstständiger sowieso. Da passiert genau nichts.
Ja er hat es auch wieder bekommen aber der schock war eben erstmal riesig als so eine beträchtliche summe gefehlt hat. Ich wusste nur nicht dass man so "einfach" das Geld wieder holen kann
Und auch von mir:
Es gibt für Dich als Verkäufer nichts Sichereres als eine SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto.
Es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn immer wieder von Unwissenden was anderes behauptet wird.
Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte, dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:
https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/t/tun-bei-unberechtigten-abbuchungen.html
Nein, das ist deine ganz normale Mailadresse, mit der du bei Paypal angemeldet bist. Paypal-Friends-Zahlung muss der Käufer vermeiden, nicht der Verkäufer. Denn der Verkäufer zahlt dann Provision an Paypal. Als Käufer bekommst du aber das so gezahlte Geld bei Problemen nicht zurück.
Die Höhe der Provision steht in den AGB von Paypal, die du bei der Anmeldung dort bestätigt hast.
Und das Geld bekommt man nicht wieder, wenn was ist. Das ist die Kehrseite. Wieso empfiehlst du sowas?