PayPal Account für Spendenaktion zum Abiball?

1 Antwort

Da ihr alle eh nicht PayPal nutzen könnt, bringt euch ein gemeinsamer PayPal Account auch nichts, da ja alle, die noch keine 18 sind, dort nicht einzahlen können.

Macht die klassische Sammelkasse wie Generationen vor euch auch.

RabaukeRoni
Beitragsersteller

Achso, ja also wir wollen da nicht gemeinsam einzahlen. Wir haben Social-Media und machen dort Content und wollten so einen Spenden Link in unsere Bio packen, wo Follower was spenden können wenn sie wollen.

Mungukun  23.09.2024, 20:55
@RabaukeRoni
Wir haben Social-Media und machen dort Content und wollten so einen Spenden Link in unsere Bio packen, wo Follower was spenden können wenn sie wollen.

Das ist ein gemeinschaftlicher anmeldepflichtiger und steuerpflichtiger Gewerbebetrieb in Form einer GbR.

Jeder, der noch unter 18 ist, braucht dafür die Zustimmung der Eltern und die Genehmigung des Familiengerichts, § 112 BGB

Für diese muss eine Gewerbeanmeldung, § 14 GewO, erfolgen und der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch übermittelt werden, § 138 AO.

Nach Ablauf des Jahres müsst ihr eine Feststellungserklärung samt Gewinnermittlung (EÜR oder Bilanz) und Umsatzsteuererklärung abgeben.

Über die Feststellungserklärung wird dann der Gewinn einheitlich und gesondert festgestellt und anschließend auf alle Gesellschafter verteilt. Dieser Anteil muss dann in der jeweiligen Einkommensteuererklärung der Gesellschafter individuell versteuert werden von jedem einzelnen Gesellschafter.

Bei PayPal müsstet ihr selbstverständlich auch ein Geschäftskonto für die GbR eröffnen und könnt das nicht über ein Privatkonto laufen lassen.