Payback Pay - Bankdaten hinterlegen funktioniert nicht?

2 Antworten

Das liest sich als würdest meinen dass du Payback Pay bräuchtest um deine Punkte beim Einkauf einlösen zu können oder sollen das 2 voneinander unabhängige Fragen sein?

Payback Pay ist die Bezahlfunktion von Payback, mit der man seine Einkäufe kontaktlos via Lastschrift vom Konto bezahlen kann.

@MrManu97 hat ja bereits erwähnt dass das Einlösen von Punkten damit aber nichts direkt zu tun, also die kann man bei einigen Partner-Geschäften unabhängig von der gewählten Bezahlart einlösen.
Sie werden dann von der Rechnung abgezogen und falls dann noch ein Restbetrag bleibt bezahlt man diesen mit einer beliebigen Bezahlmethode.

Es gibt aber je nach Payback-Partner 2 verschiedene Methoden, wie das Punkte mit dem Einkauf verrechnen lassen genau funktioniert:

1️⃣.) u.A. bei dm, Apollo, Fressnapf, Dehner sagt man einfach an der Kasse dass man Punkte verrechnen will und wenn die Punkte nicht für den gesamten Einkauf ausreichen bezahlt man den Restbetrag noch wie sonst auch mit einer beliebigen Bezahlmethode.
Ich meine dass man dafür auch mindestens 100 oder 200 Punkte haben muss.

2️⃣.) u.A. bei Penny, Rewe muss man dagegen eine bestimmte Menge der Punkte erst in Guthaben für den jeweiligen Partner umwandeln. Dazu gibt es in dessen Geschäften spezielle Payback-Terminals (meist direkt am Eingangsbereich). Das Guthaben wird dann auf der Payback-Karte oder besser gesagt im jeweiligen Payback-Account gespeichert und beim nächsten Einkauf in einem Geschäft dieses Partners gleich abgezogen.
Falls man für weniger einkauft als man Guthaben drauf hat verfällt der Rest natürlich nicht sondern wird dann beim nächsten Einkauf wieder verrechnet.
Minimum sind hier 200 Punkte und es kann nur ein ganzer Euro-Wert gewählt werden (also nichts hinter dem Komma).
Wenn man kurz danach gleich zur Kasse geht kann es scheinbar vorkommen dass es da doch noch nicht verwendet wird – dann aber sicher beim nächsten Einkauf. (ich hatte das schon 2×, meistens funktioniert es aber gleich bei diesem Einkauf)

Nur bei den real-Märkten ist beides möglich.

Bei welchen Partnern man Punkte wie einlösen kann, kann man auch in der FAQ nachlesen. Da erfährt man u.A. auch dass man sich das Punkteguthaben (ab 200P) auch direkt auf sein Giro überweisen lassen kann.

Falls die Einrichtung von Payback Pay dann überhaupt noch eine Rolle spielt:

Ich habe bisher noch nichts von so einem Problem gehört. Ich würde vielleicht einmal probieren die App zu de- und dann neu zu installieren, bevor ich es nochmal versuche. Scheitert es weiterhin dann kannst du dich z.B. über das Kontaktformular an den Payback Support wenden.

Ich verwende es gern, weil es einfach sehr komfortabel ist – ich muss statt der Payback-Karte nur einmal den Code vom Handy abscannen und damit ist auch die Bezahlung gleich mit erledigt. Außerdem gibt es gelegentlich zusätzliche Vervielfacher-Coupons, durch die man ein Vielfaches der Basis-Punkte allein durch die Bezahlung mit Payback Pay bekommt (zB. aktuell wieder 5fach bei Penny,Rewe,dm,Allnatura und 7fach bei Aral,Thalia) – parallel zu den üblichen Vervielfacher-Coupons für den Partner, soweit vorhanden.

Bei Problemen oder Unklarheiten mit Payback am besten einfach mal auf der Webseite auf Hilfe klicken, da werden die meisten Fragen bereits beantwortet und falls nicht findet man dort die erwähnte Kontaktmöglichkeit zu, Support.
In der App sind viele Infos unter Fragen & Antworten zu finden (und dahin kommt man über Services > (rechts oben auf das Account-Symbol) > Fragen & Antworten).

Um Punkte einzulösen musst du nicht deine Bankdaten hinterlegen. Im DM kannst du an der Kasse, wenn deine Karte drüber gezogen wurde, sagen, dass du Payback Punkte einlösen möchtest.