Pausen beim erste hilfe kurs hehe?

4 Antworten

Hi,

es gibt auf jeden Fall eine große Mittagspause - die Pausen zwischendrin legt der EH-Ausbilder nach Bedarf fest.

Es gibt jedenfalls ausreichend Pausen, würde ich behaupten.

LG

Das kommt drauf an.

Wenn der Kurs morgens beginnt und bis in den Nachmittag geht, gibts selbstverständlich ne Mittagspause von 45-90min. Wenn der Kurs nur an zwei Nachmittagen oder zwei Abenden ist, dann muss der Tag dazwischen als Pause genügen. Ebenso mache ich in aller Regel keine längere Pause, wenn der Kurs am frühen Nachmittag (14:00) beginnt und an einem Stück bis spät abends geht. Habe ich früher gemacht, wurde aber von den Teilnehmern abgelehnt, denn was macht man um 17:00 mit 45min Pause, wenn man eigentlich lieber zeitig ins Bett will?

Ansonsten mache ich nach den Logikeinheiten des Kurses Pausen, die ungefähr zwischen 5 und 10min variieren, je nachdem wie ich im Zeitplan liege. Und wenn Gruppenarbeiten gemacht werden, gibts ja auch Stationen, die schneller vorbei gehen, und andere die länger dauern... wer fertig ist, kann natürlich auch die Zeit bis zum nächsten Stationswechsel nutzen, um aufs Klo zu gehen oder so, ohne was zu verpassen.

bei von der BG-zertifizierten Anbietern (DRK, JUH, Malteser Hilfsdienst...) ist eine mindestens einstündige (Mittags-)Pause vorgegeben. Über etwaige erfrischungspausen entscheidet der Dozent

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also meist ist mittag ne 3/4 bis ne ganze Stunde und zwischen drinn genug 5 bis 10 min Pausen für die Raucher...