Pause Lokführer?

2 Antworten

Bei der Erstaufnahme werden erstmal drei Tage ausgestellt, aber mit dem Hinweis, dass man die Krankschreibung möglichst durch den Hausarzt verlängern lassen sollte. Wann man dann zurückkehrt, muss man selbst entscheiden.

Ein Lokführer muss nach einem Schienensuizid in der Regel sofort vom Dienst freigestellt werden und erhält psychologische Unterstützung. unwahrscheinlich dass er am nächsten Tag wieder fahren darf. erst nach medizinischer und psychologischer Freigabe darf er wieder. Die genaue Pausendauer hängt von seinem Zustand ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elli3712  11.07.2024, 19:12

"erst nach medizinischer und psychologischer Freigabe darf er wieder"

Aufgrund von Personalmangel wurde diese Regelung 2020 abgeschafft. Als Tf kann man nun selbst entscheiden wie fit man sich fühlt. Am nächsten Tag wird jedoch der AG abblocken.

Idr werden mindestens 14 Tage empfohlen, ich kenne aber (mindestens 1) kollegen die nach 3 Tagen wieder fit waren.