Pauschalreise auf Opodo.de

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fuer welchen Zeitraum ist die Reise denn, wenn weniger als 4 - 6 Wochen zwischen Buchung und Reise ist, ist der Gesamtpreis sofort faellig.

Fuer die Anzahlung gibt es ein neueres Urteil des BGH, dass man nicht mehr als 20 % des Reisepreises als Anzahlung verlangen darf bei Pauschalreisen. Den gesamten Reisepreis zahlen zu muessen bei Buchung (Ausnahme oben) ist daher hochgradig unserioes.

Ich habe schon sehr viel Reisen gemacht und noch niemals den vollen Reisepreis bei Buchung zahlen mussen (bei ca. 50 Buchungen).

Lampion97
Beitragsersteller

Die Reise ist für den 27.05 - 05.06.15 geplant. Bei der Buchung steht :

  Zahlungsarten (Die Datenübertragung erfolgt SSL-Verschlüsselt) Die Zahlung erfolgt per Banküberweisung ZusammenfassungReisepreis für alle Teilnehmer 1227,- EUR                 Jetzt buchen

Also ist keine Anzahlung erwähnt sondern ich verstehe darunter dass wir den Betrag sofort und in voller Höhe überweisen müssen, oder?

Lampion97
Beitragsersteller
@Lampion97

Hat sich erledigt. Im klein gedruckten der AGBs des Reiseveranstalters war die Anzahlung festgehalten. 35 %

Ja, sowas ist normal mittlerweile. Wundert mich nicht. Die bleiben halt zu häufig auf der Anzahlung sitzen.

petrapetra64  08.04.2015, 14:17

so was ist weder normal (und mir auch noch nie unter gekommen), sondern laut BGH Urteil sind mehr als 20 % Anzahlung sogar nicht akzeptabel ohne ausreichende Rechtfertigung.