Pauke spannen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Lautstärke hängt davon ab, wie stark du drauf haust. Mit der Fellspannung hat das nur sehr eingeschränkt zu tun.

Was du jetzt konkret unter einem "vollen" Ton verstehst weiß ich leider nicht ganz.

Da die Pauke zu den Instrumenten zählt, die einen definierten Ton abgeben ist beim Stimmen meist genau das das Ziel: Nur EIN Ton. Also einmal alle Schrauben rund herum so schrauben, dass das Fell in jeder Ecke mit dem gleichen Ton schwingt. Dann mit dem Pedal (oder der Kurbel) den benötigten Ton einstellen.

Da du damit aber nicht so viel Erfahrung zu haben scheinst, würde ich das mit dem Stimmen der einzelnen Schrauben besser einem Profi überlassen.

Einen schönen Ton, wie du es suchst, lässt sich hauptsächlich über die Schlagtechnik erreichen. Also mal mit versch. Schlegeln, Auftreffpunkten und Schlagtechnik rum probieren.