Alte Türglocke: wie mache ich die leiser?

Ergänzung; der Ton von der Aussenklingel entsteht tatsächlich an einem anderen Ort und zwar in der Gegensprechanlage.

Dort habe ich aber keinen Knopf zur Lautstärkenregelung gefunden.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du eine Türsprechanlage? Dann ist es sehr leicht möglich das diese auch die Funktion als Haustürklingen übernimmt. Hier musst du dir die Bedienungsanleitung zu dem jeweiligen Gerät besorgen. Googeln hilft.

ardnas0816
Beitragsersteller

Ja ich habe eine Türsprechanlage, kann diesen schrillen Ton aber fast nicht dieser eher modernen Sprechanlage zuordnen. Ich gehe dem Problem weiter auf den Grund, sobald ich eine Klingelhilfe gefunden habe....

ardnas0816
Beitragsersteller

Der Ton kommt also tatsächlich von der Gegensprechanlage!

Danke für den Hinweis!

Nur die Frage; wie stelle ich da die Lautstärke ein, siehe Foto oben im ursprünglichen Post?

Remmelken  02.05.2020, 11:47
@ardnas0816

Eine Einstellmöglichkeit sehe ich da auch nicht. Man könnte den Ton höchstens dämpfen wie bei der Glocke. Der Lautsprecher ist das graue Kästchen links im Gehäuse der Gegensprechanlage. So ein Wattepad, am besten mit einer Lage Stoff die verhindert das Fasern in den Lautsprecher geraten dürfte funktionieren. Die Frage ist nur wie stark dadurch die Sprachverständlickeit beeinflusst wird.

Das ist ja noch ein ganz seltenes altes Stück. Eine Gleichstromklingel mit Unterbrecherkontakt. Die unterschiedlichen Töne kommen vermutlich durch unterschiedlich lange Leitungswege zustande. Die Klingel kann man einstellen an der gekennzeichneten Stellschraube durch herein oder heraudrehen, aber bitte mit vorsicht.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Elektrotechnik, Handwerker)

heilaw  01.05.2020, 20:56

Ich würde dir aber eine neuere Klingel, Gong , Läutewerk empfehlen.

ardnas0816
Beitragsersteller
@heilaw

Ist nur eine Mietwohnung und ich darf daran nichts verändern

ardnas0816
Beitragsersteller

Habe mittlerweile herausgefunden, dass der Ton von der Aussenklingel nicht am selben Ort entsteht...

Der rot markierte Bereich ist der Summer vom Haustelefon. Ich schlage vor den mit Klebeband abzukleben damit er leiser wird. Ansonsten gibt es die Möglichkeit ein anderes, elektronisches Läutewerk einzubauen.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Elektrotechnik, Handwerker)

Wenn es nicht die bereits angesprochene Türsprechanlage ist, dann schick einen runter, lass den klingen und schau, wo es sonst noch klingelt... Ist zwar ungewöhnlich, mehrere Klingeln zu haben, aber wer weiß...

ardnas0816
Beitragsersteller

Leider in den aktuellen Zeiten etwas schwierig, die Nachbarn aus der Wohnung zu holen, hoffe ich finde morgen jemand, der klingelt während ich mir innen die Anlage(n) anschaue.