"Patrone fehlt" trotz neu eingesetzter Druckpatrone bei Lexmark Drucker Pinnacle Pro901 - Warum?
Soeben habe ich meine alte schwarze Patrone (Lexmark 105 XL Black) durch eine neue originale Tintenpatrone getauscht. Nur will der Drucker diese nicht annehmen und sagt auf dem Display "Patrone fehlt" und auf dem PC-Monitor ebenso.
Ich habe zusammen mit meiner Frau mehrfach die Patrone nach Anleitung eingesetzt, jedoch ohne Erfolg. Die alte leere Patrone nimmt er aber komischerweise wieder an, nur spuckt der Drucker ja nur noch weisse Blätter aus mangels Farbe.
Auch vom Strom habe ich den Drucker laut Lexmark Anleitung getrennt für 10 Sekunden, aber das hat nichts gebracht.
Für mich sind alte und neue Patrone identisch und ich hatte mir die neue Patrone vor einem Jahr bei amazon neu bestellt gehabt, da ich nur originale Teile verwende. Oder ist das hier eine dreiste Kopie?
Wer weiß Rat?
LG




2 Antworten
Sie ist glaube ich nicht ganz reingedrückt, es sollte klicken...
Aber sie steht raus, zumindest sieht es so aus. Probiere, sie rauszunehmen und wieder reinzustecken...
Schon zig mal gemacht. Das Problem bleibt.
Eventuell sind die elektrischen Kontakte am Chip korrodiert. Diese Kontakte nicht mit den bloßen Fingern berühren und versuchen, sie vorsichtig zu reinigen. Keine aggressiven Putzmittel verwenden. Spiritus sollte gehen.
Tintenpatronen nicht ewig lagern, sondern zeitnah neue beschaffen.
MfG
Ein Altersproblem.... hmmm.... klingt plausibel. Wobei ich mir die Finger schon nass mache, wenn ich auf die schwarze Farbe drücke. Trocken ist sie also offensichtlich nicht.
Wo finde ich denn den Chip? Ich sehe offensichtlich keinen Chip.
Der Chip ist in das Gehäuse der Tintenpatrone integriert. Man kann aber die kleinen metallischen Kontakte (messingfarben) von außen sehen.
Bei meiner Frau und mir hat's immerzu "Klick" gemacht .... :-)
Das ist also nicht das Problem!