Patisserie Creme durch Sahne ersetzen?

2 Antworten

Du kannst dir selber eine Creme Patissiere mit laktosefreier Milch machen und die dann verwenden.

Rezepte dafür gibts im Netz.

Und was die verhälnismäßigkeit der Menegn angeht, das hängt von den Mengen in deinem Rezept ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Mache dir die Patisserie Creme doch einfach selbst., hier einfach durch Laktose freie Produkte ersetzen, schau mal:

Patisseriecreme

2 Blatt Gelatine 2 Vanilleschoten 4 dl Milch 2 Eigelb 40 g Maisstärke 120 g Zucker 2 dl Vollrahm

Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

Vanilleschoten aufschneiden, Mark herauskratzen.

Beides mit 3 dl Milch aufkochen.

Eigelb, Maisstärke, Zucker und restliche Milch verrühren.

Kochende Milch unter Rühren dazugiessen.

Alles zurück in die Pfanne geben. Unter ständigem Rühren bis kurz vor den Siedepunkt erhitzen.

Pfanne vom Herd ziehen. Gelatine gut ausdrücken und in der Creme unter Rühren schmelzen.

Creme durch ein Sieb in eine Schüssel streichen und abkühlen lassen.

Rahm steif schlagen.

Vanillecreme glattrühren.

Rahm unter die Creme mischen.

Creme nach Belieben weiterverwenden.

Tipps

Die Patisseriecreme ist eine dicke, schnittfeste Creme die sich für zahlreiche Süssspeisen, z. B. Cremeschnitten, Diplomat, St. Honeré Torte verwendet. Creme nach Belieben mit 4 EL Spirituosen, z. B. Kirsch, Rum oder Grand Marnier abschmecken.

Varianten

Kaffee-Patisseriecreme: 3 EL Instant-Kaffeepulver mit der Milch aufkochen.

Gutes Gelingen .-)

Quelle: http://www.saison.ch/de/basiskochen/patisseriecreme/

Pummelweib  11.01.2015, 12:28

...du könntest auch eine lactosefreie Canache machen, schau mal hier (etwas runter scrollen): http://www.kessko.de/fileadmin/pdf/Prospekt_Laktosefrei_8Seiter_150dpi.pdf ...gutes Gelingen :-)