Patientenakte nach Unfall?

3 Antworten

Die Patientenakte kann erforderlich sein, um die Schwere der Verletzung ermitteln zu können.

Vielleicht steht der Joint gar nicht in der Akte.

Ggf. soll er sich an einen Anwalt wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Es sollte wenn, dann ausreichen, eine Schweigepflichtentbindung gegenüber den benandeltenden Ärzten bzw. gegenüber der Klinik abzugeben. Hier empfielt sich allerdings, sofern Drogeneinfluss zum Unfall beigetragen haben könnte, und hier strafrechtlich relevante dinge im Raum stehen, damit vorsichtig zu sein.

Ob das wirklich was nutzt, derartige Aussagen zu verweigern, das steht aber auf einem anderen Blatt. denn wenn der begründete Verdacht besteht, kann die Staatsanwaltschaft duchaus die Akte beschlagnahmen lassen.

Muss er nicht, aber dann sollte er nicht sonderlich viel Unterstützung von der Polizei erwarten.

BayerLukas
Beitragsersteller

Wobei sollte denn die Polizei noch unterstützen? Das ist doch nach den beiden Aussagen des Unfall beteiligten nur noch Verwicherungs Thema oder nicht?

BayerLukas
Beitragsersteller
@Jurafuchs

Sorry meinte natürlich Versicherung

was hat denn die Polizei hier dann noch zu tun wo sie ihn unterstützt?