Blutabnahme nach Unfall?

Nochmal genauer: wir würden danach beide ins Krankenhaus gebracht und auf dem Weg würde uns Blut abgenommen. Dann würden wir bereits nach einer Stunde wieder entlassen. Am nächsten Tag sind wir zur Polizei und haben alles geklärt und er hat auch nie etwas von einer Blutabnahme gesagt. Müsste er mich informieren wenn es ein Alkoholtest o. Ä. gewesen wäre? Einen Schnelltest mussten wor auch nicht machen.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Routine, gerade bei Verkehrsunfällen.

Von einer einfachen Diagnose per Blutblind (zB ob gewisse Mängel bestehen, die zu Konzentrationsverlusten führen können) bis zum obligatorischen Blutalkoholtest ist alles möglich.

Hättet gleich fragen sollen. Ansonsten einfach jetzt da anrufen und um Auskunft bitten.

Hallo,

die Blutabnahme ist in so einem Notfall im Krankenhaus schneller Blutkonserven oder Medikamente geben zu können. Das Krankenhaus hat eine Schweigepflicht die es verbietet die Ergebnisse an die Polizei weiterzugeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Gegensatz zu dem Atem-Alkohol Test ist der Bluttest nicht freiwillig. Ich gehe davon aus, dass mit der Probe eine Alkohol Untersuchung gemacht wurde.

Das wird immer so gemacht. Man bestimmt damit schnell welche Blutgruppe ihr habt damit man euch eventuell schnell behandeln oder sogar operieren kann. Dafür ist später nämlich oft keine Zeit. Aber im Wagen hat man die Zeit.

Dass die Mauer alt war, hat nichts mit der Blutabnahme zu tun. Bei einer neuen Mauer wäre das genauso gemacht worden.

Leider hast du nicht verraten, wie schwer ihr verletzt wurdet, oder ob der Verdacht auf Fahren unter Dorgeneinfluß bestand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerechteErik238
Beitragsersteller

Kein Verdacht der Polizei auf Alkohol usw. und wir hatten beide nur Kratzer und leichte prällungen