Pateneltern bei katholischer Taufe?

2 Antworten

Paten müssen Mitglied der jeweiligen Kirche sein, da führt selten ein Weg drumherum.

Eltern müssen dagegen kein Kirchenmitglied sein.

Das wird wohl nicht möglich sein, jedenfalls nicht kirchenrechtlich.

Aber dein bester Freund kann sich trotzdem einbringen als zusätzliche Bezugsperson für euer Kind. Dafür ist kein Label nötig, und das ist auch nicht das alleinige Recht von Paten.

Und grundsätzlich musst du schon schauen, dass du mit deiner Partnerin da auf einen gemeinsamen Nenner kommst. Denn so wie du schreibst, besteht da Konfliktpotenzial. Klärt das nach Möglichkeit.