Passwort umgehen bei einem Geschäftslaptop?

6 Antworten

Ich bin mir ziemlich sicher, daß dies nicht durch die erlaubte Nutzung in der IT Richtlinie abgedeckt ist... weder die Manipulation am PC noch das Löschen von Daten die ggf. dem Arbeitgeber gehören und die der wiederhaben will.

Ich würde mit Linux booten und den persönlichen Account löschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wüsste wie , aber das Kostet Geld. Konstenlos mache ich so was nicht. Hab schon viele Laptops von Bankern gehackt / gecrackt Die Ihr PW vergessen haben.

Und Zurücksetzen würde auch nichts bringen da die Sektoren die die Daten enthalten nur zur Löschung Markiert sind und nicht alles so gelaöcht wird. Am Besten man Holt sich irgendwie den Key aus dem Lappi raus ,zieht sich eine Linux distribution Installiert diese auf einen USB Stick und booten den Pc damit. Löscht alles mitteld Terminal und Befehl dd auf der Platte. Danach Installiert man sich mit dem Key den Kram neu drauf dann sind auch alle Private Daten gelöscht. MS Windoof kann nicht richtig Daten löschen ohne korrekte Tools.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

TechPech1984  13.02.2022, 21:29
man Holt sich irgendwie den Key aus dem Lappi raus

dazu muss man erstmal ins laufende system kommen . wir sind ja nicht mehr im letzten jahrtausend .

Flips12345  13.02.2022, 21:39
@TechPech1984

Man kann sich den Key auch aus einem System holen wenn es nicht mehr bootzet oder Teilweise defekt ist ,wenn man die Dateien und die Verschlüsselungen kennt wo dies zu finden ist. Da dies ein Firmenlappi ist sollte auch der gleiche Key wiederverwendet werden , ein anderer Fällt auf. Und könnte der Firma wiederum schaden,daher sollte man den Key verwenden der in dem System zur anwendung kommt und nicht irgendein Key aus den www gezogen weil man der Meinung ist das passt schoh :-)

Das solltet ihr tunlichst sein lassen. Die darauf gespeicherten Daten sind nicht seine, sondern die des Arbeitgebers. Ggf. macht ihr euch damit strafbar.

wenn das ein halbwegs schlaues unternehmen ist dann ist die festplatte eh bitlocker verschlüsselt .