Passwort Manager? Erfahrungen?

8 Antworten

Ich verwende KeePass 2, das Ding funktioniert gut, mit der "Kee" Erweiterung auch im Firefox und mit dem Agent auch für ssh.

Die Daten liegen nur lokal auf der Platte, mit einem Masterpasswort geschützt. Die Datei sollte man natürlich regelmäßig sichern.

Für neue Einträge kann man automatisch Passwörter generieren lassen, die dürfen dann auch sehr lang sein und bunt verwürfelt, man muss die sich ja nicht mehr merken können.

Hat den Vorteil, das man für jede Seite/Dienst ein eigenes Passwort verwendet (sollte eines wegkommen, betrifft es nicht andere Dienste).

So programme wie keepass werden allgemein als sicher angesehen.

Gibt auch kompatible programme für den browser, android oder ios wo du deine datenbank dann importieren kannst

Die sind ja vollständig offline, und der verschlüsselung für die datenbank gilt als sicher(natürlich nur, wenn du die Entschlüsselungsschwierigkeit hoch genug eingestellt hast(damit man das nicht brute forcen kann) und das masterpasswort sicher ist).

Natürlich, wenn du dein masterpassword vergisst oder verlierst, oder die passwort datenbank löschst, sind alle deine passwörter auf einmal weg, das ist blöd.

Kannst es ja für einige unwichtigere accounts testen.

Gegenfrage wie willst du es benutzen? Nur daheim zugreifen oder von unterwegs? Willst du Passwörter teilen können etc etc.

Es gibt für den Privatgebrauch kostenlose gehostete Lösungen wie zum Beispiel Lastpass oder Bitwarden.

Oder sowas wie Keepass, wenn du da allerdings auf verschiedenen Geräten auf einen einzigen Vault zugreifen willst ist das schon machbar aber relativ umständlich.

Hi,

Eine Lücke gibt's immer, daher empfehle auch ich dir es schriftlich irgendwo zu haben oder es dir zu merken.

jort93  15.10.2019, 16:37

Merken ist in der Regel unsicherer weil Leute sich in der Regel keine 50 Passwörter merken wollen, also verwenden sie einfache Passwörter, oder benutzen auf mehreren Seiten das selbe.

Passwort Manager mit gutem master Passwort ist deutlich sicherer. Kenne wenige Sicherheitsexperten die dazu raten keine Passwort Manager zu verwenden.

Ghostdanny2  15.10.2019, 19:13
@jort93

Jedem das seine, aber dafür hab ichs gute Stück Notizblättchen. Wenn's System Mal schlapp macht hast du dann die A"schkarte. :D

jort93  15.10.2019, 20:20
@Ghostdanny2

Nö, du hast die Passwort Datenbank ja hoffentlich noch irgendwo anders gespeichert. Kannste ja auch auf nen USB Stick ziehen, oder in die Cloud, ist ja alles kein Problem, ist ja verschlüsselt.

Wenn den Zettel wer findet hat er halt alle deine Passwörter.

Ghostdanny2  15.10.2019, 20:27
@jort93

Ich lass ja auch jeden an meine Dokumente, aber naja, nix für ungut, wie bereits gesagt hat da jeder seine Art damit umzugehen, daher findet der Fragensteller seine Antwort ohnehin individuell.

Ich rate davon ab! Merken ist immer besser, solche Programm sind nicht sicher, datenschutzmäßig.

jort93  15.10.2019, 14:36

Warum sind die programme nicht sicher und was hat das mit datenschutz zu tun?