Passwort?

ZaoDaDong  09.10.2024, 07:49

Bist du ein Administrator im Schulnetz?

Marlene1009
Beitragsersteller

Nein

3 Antworten

gar nicht. wenn Du Angst vor Deiner Lehrerin hast, dann schleich Dich ausm Unterricht und schau zu, daß Du den Admin kontaktieren kannst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Legal nicht, zuhause kannst die utilman.exe anwenden aber nicht am PC der nicht dir gehört und man würde es bemerken wenn du da rumwerkellst

Ist keine Software sondern eine Anleitung

ZaoDaDong  09.10.2024, 07:57

Hilft auch nur, wenn lokale Kennungen verwendet werden, was heutzutage selbst in Schulnetzen eigentlich nicht mehr der Fall sein sollte.

RiddickBln  09.10.2024, 08:07
@ZaoDaDong

Im Netzwerk habe ich es tatsächlich noch nicht probiert, da muss es aber auch eine Möglichkeit geben. Vielleicht über den Administrator Benutzernamen einloggen und ändern ???

ZaoDaDong  09.10.2024, 08:08
@RiddickBln

Mit einer lokalen Kennung hast du keine Chance etwas zu ändern, was innerhalb einer Domäne verwaltet wird. Außer man sitzt direkt am Domänencontroller.

RiddickBln  09.10.2024, 08:12
@ZaoDaDong

Das verstehe ich aber online müsste der PC doch erstmal hochfahren aber er könnte n7cht mehr auf das Netzwerk zugreifen oder ?

ZaoDaDong  09.10.2024, 08:13
@RiddickBln

Du kommst in System, aber wenn das richtig eingerichtet wurde, kannst du dann weder ins LAN noch ins Internet. An die Benutzerdaten des Domänenusers (dessen PW man ja zurücksetzen will) kommt man auch nicht. Du kannst dann aber vermutlich ein USB-Stick anschließen und lokal Programme installieren.

RiddickBln  09.10.2024, 08:17
@ZaoDaDong

Okay, einmal das und weitere Daten wie das w lan Passowrt auslesen.

Ich meiine nur das ist ja diese Windows scam Anrufer geschichte mit den Indern die so funktioniert ( hatte die schon 3 mal am Telefon, ich hab mir einen riesen Spaß daraus gemacht XD ). Die rufen an, wollen das du dich per rechte verbindest und dann ändern die das Windows Passwort. Auch bei Netzwerk Rechnern.

Ich hab da an die utilman.exe gedacht als ich da recherchiert habe.

Wie kann ich mein Passwort am PC in der Schule zurücksetzen, ohne dass ich zu einer Lehrerin gehen muss?

Wie sollen wir die Mechanismen zum "Passwort zurücksetzen" in Deiner Schule kennen, so von außen und aus der Ferne?

Wir wissen nicht, ob das überhaupt erlaubt/vorgesehen ist. Denn Ihr als Schüler werdet sicher keine Administrator-Berechtigung auf den Schulrechnern haben.

Wenn es da keinen offiziellen, Euch so gezeigten/erklärten Weg gibt das selber zu machen, dann wirst Du wohl zum Lehrer gehen müssen.