Passt meine Kommode in den Lift in meinem Hochhaus?

4 Antworten

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Nein, passt nicht.

Es sei denn ihr nehmt die Kommode auseinander.

Längste Diagonale im Aufzug ist ca. 3 Meter.

Die könnt ihr aber auf die komplette Höhe oder Breite der Kommode nicht nutzen.
Da sind es nur ca. 2,6 Meter.

Theoretisch bekommst du ein Plattenmaterial

  • über die Diagonale mit der Länge von 3 Meter

in den Aufzug. Ein wichtiger Bezugspunkt wäre auch noch die Türöffnung.

a² + b² = c²

Kein Möbelstück mit einer Länge von 2,70 m wird in voller Länge, unzerlegt geliefert. Oder wenn schon vorhanden, dann lässt es sich zerlegen. Und nein, es passt nicht in den Lift.


SarahJulia321 
Beitragsersteller
 16.01.2023, 10:31

Okay danke. Es ist eben ein älteres Möbel, korpus ist Massivholz. Wenn wir es zerlegen, passt eine 2.70 m Platte in den Lift?

1

die Kommode ist leider zu breit

aber wenn du zerlegbare Teile, sprich Türen, Einlegeböden oder wahlweise Schubladen ausbaust, sind Möbel allgemein weniger schwer


SarahJulia321 
Beitragsersteller
 16.01.2023, 10:44

So viel ich weiss, lässt sich der Korpus nicht auseinander nehmen. (Altes Möbel, Holzkeile, holzleim). Aber das kläre ich noch ab.

Das Treppenhaus ist insgesamt(beide Treppenrichtungen kombiniert) 3.20m x 2.50m.

Haben wir da überhaupt eine chance?

Danke!

0
Nahimana66  16.01.2023, 10:48
@SarahJulia321

mit etwas Ruhe und ein paar starken Männern, die auch etwas über das Treppengeländer kanten können, sollte es funktionieren

An-und Einbauteile sollten auch bei alten Möbeln herausnehmbar sein, früher wollte sich auch keiner unnötig einen Bruch heben, feststehend ist meist nur der Möbelkorpus

0
SarahJulia321 
Beitragsersteller
 16.01.2023, 10:58

Genau, alle Einbauteile können wir rausnehmen, dann ist es auch nicht mehr so schwer. Aber dadurch nicht kleiner.

Danke! Wir probierens mit dem Treppenhaus.

1
Nahimana66  16.01.2023, 11:02
@SarahJulia321

lasst euch Zeit

und was ihr euch zumindest für die Treppen besorgen könnt, ist eine Sackkarre, zum Beispiel leihweise aus Baumärkten

mit der richtigen Zug-und Kippneigung auf den Podesten könntet ihr vielleicht am einfachsten die Etagen hochkommen

1