Passt meine Kommode in den Lift in meinem Hochhaus?

4 Antworten

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Nein, passt nicht.

Es sei denn ihr nehmt die Kommode auseinander.

Längste Diagonale im Aufzug ist ca. 3 Meter.

Die könnt ihr aber auf die komplette Höhe oder Breite der Kommode nicht nutzen.
Da sind es nur ca. 2,6 Meter.

Theoretisch bekommst du ein Plattenmaterial

  • über die Diagonale mit der Länge von 3 Meter

in den Aufzug. Ein wichtiger Bezugspunkt wäre auch noch die Türöffnung.

a² + b² = c²

Kein Möbelstück mit einer Länge von 2,70 m wird in voller Länge, unzerlegt geliefert. Oder wenn schon vorhanden, dann lässt es sich zerlegen. Und nein, es passt nicht in den Lift.

SarahJulia321
Beitragsersteller

Okay danke. Es ist eben ein älteres Möbel, korpus ist Massivholz. Wenn wir es zerlegen, passt eine 2.70 m Platte in den Lift?

die Kommode ist leider zu breit

aber wenn du zerlegbare Teile, sprich Türen, Einlegeböden oder wahlweise Schubladen ausbaust, sind Möbel allgemein weniger schwer

SarahJulia321
Beitragsersteller

So viel ich weiss, lässt sich der Korpus nicht auseinander nehmen. (Altes Möbel, Holzkeile, holzleim). Aber das kläre ich noch ab.

Das Treppenhaus ist insgesamt(beide Treppenrichtungen kombiniert) 3.20m x 2.50m.

Haben wir da überhaupt eine chance?

Danke!

Nahimana66  16.01.2023, 10:48
@SarahJulia321

mit etwas Ruhe und ein paar starken Männern, die auch etwas über das Treppengeländer kanten können, sollte es funktionieren

An-und Einbauteile sollten auch bei alten Möbeln herausnehmbar sein, früher wollte sich auch keiner unnötig einen Bruch heben, feststehend ist meist nur der Möbelkorpus

SarahJulia321
Beitragsersteller

Genau, alle Einbauteile können wir rausnehmen, dann ist es auch nicht mehr so schwer. Aber dadurch nicht kleiner.

Danke! Wir probierens mit dem Treppenhaus.

Nahimana66  16.01.2023, 11:02
@SarahJulia321

lasst euch Zeit

und was ihr euch zumindest für die Treppen besorgen könnt, ist eine Sackkarre, zum Beispiel leihweise aus Baumärkten

mit der richtigen Zug-und Kippneigung auf den Podesten könntet ihr vielleicht am einfachsten die Etagen hochkommen