Passt jedes MATX Mainboard in jedes MATX Gehäuse?

3 Antworten

Hallo

Passt jedes MATX Mainboard in jedes MATX Gehäuse?

Das sollte passen, denn dafür gibt es ja den ATX Standard, der unter anderem auch ITX und µATX beinhaltet.

Möchte von einem MSI A320M-A Pro zu einem ASUS Tuf Gaming B550 Plus upgraden

Das kannst du machen, aber was soll das bringen? Mehr Leistung bringt ein B550 Mainboard allein auch nicht. Ein unterstützter Prozessor läuft auf einem A320 Board genauso gut oder schlecht, wie auf einem B550 Mainboard. Außerdem solltest du erst mal prüfen, ob auch dein Prozessor mit dem B550 Mainboard kompatibel ist. Auf einem B550 Mainboard werden nur Ryzen Serie 3000 ohne G Prozessoren unterstützt, Ryzen Serie 4000 und 4000G Prozessoren, so wie Ryzen Serie 5000 und 5000G Prozessoren, wobei für den einen oder anderen dieser Prozessoren u.U. ein BIOS/UEFI Update notwendig werden kann. Wenn du einen Ryzen Serie 1000, 2000 oder 3000G Prozessor haben solltest, dann kannst du kein B550 Mainboard verwenden.

jedoch sind wenige Schrauben anders angeordnet als bei meinem jetzigen Board was wahrscheinlich daran liegt das das neue vermutlich breiter ist

Kann ich mir kaum vorstellen, das die Bohrungen für die Schrauben anders angeordnet sind, es sind höchstens ein paar Bohrungen mehr vorhanden, weil das neue Mainboard etwas breiter ist.

jedoch passen alle jetzigen Kabelanschlüsse in das neue Board und die Schrauben auch

Genauso sollte es auch sein.

mfG computertom

Passt jedes MATX Mainboard in jedes MATX Gehäuse?

Ja!

jedoch sind wenige Schrauben anders angeordnet als bei meinem jetzigen Board

Keine einzige Schraube ist anders angeordnet, das neue Board hat nur ein paar Schraubenlöcher mehr.

was wahrscheinlich daran liegt das das neue vermutlich breiter ist,

Exakt.

Falls du die Tüte mit den Abstandshaltern und mainboardschrauben nicht mehr hast kannst du diese für wenig Geld nachkaufen

https://amzn.eu/d/gA3hxO9

jedoch passen alle jetzigen Kabelanschlüsse in das neue Board und die Schrauben auch?

Ja!

Hallo,

ja - das passt. Dafür ist der Formfaktor ja da. So dass immer alles genormt und gleich ist.

LG