Passt jeder Rechner in jedes Case?

6 Antworten

Mainboards haben einen Formfaktor (ATX mATX ITX...) Was noch zu beachten ist ist die maximale Höhe des CPU Kühlers die in das Case passt.

Bei Grafikkarten sind eigentlich alle gängigen Gehäuse großzügig genug gebaut das man fast jede Karte rein bekommt. (Außer bei wirklich kleinen ITX Gehäusen)

Lg

Um diese Frage zu klären gibt es eine Antwort: Formfaktor (Computertechnik). Es gibt auch: Formfaktor (Elektrotechnik), dieser ist in diesem Fall aber nicht von Relevanz und ist klar durch dem in Klammer stehenden Begriff getrennt.

Dieser Formfaktor ist vergleichbar mit der DIN (deutsche Industrienorm), diese DIN kennt man z.B. von DIN-A4 sehr gut und beschreibt ein festes Maß für ein Blatt Papier. Beim Formfaktor ist es dann in diesem Fall ein festes Maß für einzelne Bauteile.

Welche Größen ein Gehäuse unterstützt kann man in den Produktdetails nachlesen. Wenn du nähere Informationen wünscht gibt es z.B. auf Wikipedia einen Eintrag dazu.

Nein, nicht jeder Rechner passt in jedes Case. Ausschlaggebend ist erstmal der Formfaktor des Mainboards - dort gibt zwar Normen, aber verschiedene (Beispielsweise ATX, mATX, Micro-ITX). Wenn das Case zum Mainboard passt muss man dann noch schauen, ob CPU-Kühler, Grafikkarte und sonstige Komponenten genug Platz haben, da sich hier die Maße teils drastisch unterscheiden können. Irgendwas kaufen und hoffen dass es am Ende passt funktioniert nicht.

nein, du musst ein case nehmen, das das Format deines Motherboards unterstützt(ATX, micro-ATX etc.) und welches Groß genug für deine Grafikkarte ist(steht meistens dabei, bis zu welcher Größe es unterstützt wird. sonst wird alles reinpassen (außer einem zu großen Kühlsystem).

Nein. Nicht jedes Mainboard und jede Grafikkarte passen in jedes Gehäuse.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung mit IT