Ist HP Gaming PC Pavilion TG01-2216ng gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Papier sind die Daten des Rechners nicht schlecht. Nur hast du bei großen Marken wie HP oder Dell fast immer das gleiche Problem: Bei allem, was nicht auf dem Papier bzw. Datenblatt steht, hauen sie dich komplett übers Ohr und das sind Kühlung, Gehäuse, Mainboard und manchmal auch das Netzteil. Da gehen solche Hersteller oft sogar den Weg, eigene Spezialanfertigungen machen zu lassen, weil selbst die billigsten Komponenten am Markt noch nicht billig genug sind. Das führt wiederum dazu, dass du irgendwelche proprietären Teile im Rechner hast zu denen du keine Infos bekommst und die teilweise sogar etablierten Standards verletzen, sodass du sie nicht durch andere Standard-Teile ersetzen kannst, um den PC aufzurüsten oder zu reparieren, um ihn langfristiger einsetzen zu können (Böse Zungen würden behaupten, den Herstellern ist es recht, wenn der PC nicht lange hält, damit du zeitnah wieder einen Neuen kaufst.)

Insbesondere das Geizen an der Kühlung führt stellenweise dazu, dass Komponenten überhitzen, was wiederum dazu führen kann, dass sie aus Selbstschutz ihre Leistung reduzieren (Thermal Throttling). Der Lebensdauer tut das trotzdem nicht gut. Wäre weder für HP noch für Dell das erste Mal.

Dazu hauen sie auch noch gern viel Bloatware drauf, was die Performance zusätzlich verschlechtern kann.

Als Alternative könntest du dir diesen Rechner anschauen:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5500-mit-RTX3060::3583.html

Ich würde jedoch empfehlen, im Konfigurator noch ein besser belüftetes Gehäuse (z.B. SilentiumPC Ventum) auszuwählen, und du kannst auch noch einen Ryzen 5600 auswählen und kommst bei einem ähnlichen Preis wie beim HP-Rechner raus. Nicht vergessen, dass du hier auch die Windows Lizenz auswählen musst, falls du eine benötigst.

Naja über das Netzteil gibt es keine Auskunft und 400W sind wirklich knapp bemessen finde ich. Könnte also auch ein Chinaböller sein. Beim Motherboard ist das Problem, dass du nicht weiter die CPU aufrüsten kannst, weil es ein hauseigenes Motherboard von HP ist. Die Kombi mit dem Ryzen 7 5600g und der RTX 3060 ist zwar nicht schlecht und reicht für Full-HD Gaming mit maximaler Grafik völlig aus, aber wie gesagt, die CPU kannst du nur dann upgraden, wenn du das ganze Motherboard auch mit wechselst.

Julia08245
Fragesteller

Danke, CPU ist ja zum Gaming sowieso eher unwichtig. Beim Netzteil dachte ich mir auch, dass 400 Watt zu wenig sind.

SoIid  23.06.2022, 23:45
@Julia08245

Der Ryzen 7 5600g reicht auch erstmal noch völlig aus für Full-HD Gaming.

Hallo,

das Setup ist ganz okay. Für Gaming auf Full-HD reicht es aus.
Was hast du denn für ein Budget? Eventuell gibt es bessere Alternativen in dem Preisbereich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler