Passt jeder RAM in jeden Slot?

4 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Solange es DDR4 ist, passt jeder.

Was aber nicht heisst, daß er dann auch funktioniert.

Es gibt noch mehr Parameter, in denen sich RAM Module unterscheiden:

  • registered / unregistered
  • ECC / non ECC
  • low Voltage / standard voltage
  • Anzahl der Bänke
  • einseitig oder beidseitig bestückt

ToxixGF
Beitragsersteller

Könnte man 2x "Kingston Hyper X Fury 2400 Mhz 2x4 GB Kit" (also insgesamt 4 RAMs) auf den "Asrock B250M PRO4" befästigen und würden die dann auch funktionieren?

Roderic  15.01.2022, 14:14
@ToxixGF

Ja.

Und ja.

Wobei du allerdings darauf achten musst, ob dein Prozessorkühler nicht eventuell im Weg steht. Die Module sind etwas größer als JEDEC Standard.

Man sollte immer 2 RAM Riegel verwenden und bei 4 Steckplatzen mit den grauen anfangen. Also 2 Riegel in die beiden grauen. Und bei Bedarf 2 weitere in die schwarzen Steckplätze.

Die Farben können sich je nach Hersteller unterscheiden. Aber immer gleiche Farben gehören zusammen.

Dabei kommt dann eine Bestückung wie folgt raus:

2ter und 4ter Steckplatz

1er und 2ter Steckplatz

1+2 oder 3+4 ist falsch. Dabei wird kein Dual Channel unterstützt und nur die Hälfte der möglichen Übertragungsmenge erreicht.

Auch immer 2 gleiche Riegel verwenden. Also Einseitig oder Beidseitig bestückte mit der gleichen Speichergröße.

Hallo,

jeder DDR4 RAM passt in jeden DDR4 Slot. Ob das Mainboard bzw. der Prozessor den RAM dann auch unterstützt ist wieder etwas anderes.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja, wenn er nicht uralt ist, dann schon. Am besten auch DDR4.

LG