DDR4 RAM bei i7-12700k nicht höher als 3200?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich bin mal wieder schockiert, was dir hier von einigen Experten für Märchen erzählt werden.

Erst mal, deine Information ist korrekt, es gibt keine Prozessoren, die nativ mehr als DDR4-3200 RAM unterstützen. Das liegt daran, weil die offizielle JEDEC Spezifikation für DDR4 RAM, bei DDR4-3200 Tempo endet. Daran halten sich auch die Prozessor Hersteller, bei der Auslegung der Speichercontroller, die sie ihren CPU's spendieren. Schließlich müssen die Speichercontroller ja auch zum RAM passen und auf dieser Seite orientieren sich nun wiederum, auch die Speicherhersteller, ebenfalls an der JEDEC Spezifikation.

Zusätzlich gibt es noch die "Erweiterung" XMP. Das ist aber keine offizielle Speicherspezifikation, das ist eine "inoffizielle Erweiterung" der JEDEC Spezifikationen, durch intel, wenn ich mich nicht ganz irre. Ich glaube intel hatte XMP irgendwann mal für DDR2 oder DDR3 RAM, als Erweiterung, zum einfachen übertakten des Arbeitsspeichers entwickelt. Heute ist daraus ein ziemlicher "Wildwuchs" geworden, der mit vielen Irrtümern behaftet ist, wie wir noch sehen werden.

Über die JEDEC Spezifikation hinaus kann der Speichercontroller auch übertaktet werden, einfach in dem man schnelleren RAM einsetzt, als vom Prozessor nativ unterstützt wird. Das kann funktionieren, muss aber nicht funktionieren. Den Speichercontroller erfolgreich zu übertakten, ist einzig und allein abhängig, von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors und nicht vom Mainboard. Deshalb kann auch nicht vorhergesagt werden, ob und wie hoch sich der Speichercontroller, in einem bestimmten Prozessor, übertakten lässt. Deshalb kann es auch keine Garantie geben, ein bestimmtes MEM overclocking Ziel zu erreichen. Und merkst du schon was? Das steht doch im krassen Widerspruch, zu dem, was dir hier schon so erzählt wurde. Schließlich wurde dir ja schon von einigen garantiert, wie hoch sich der Speichercontroller, deines zukünftigen Prozessors, übertakten lassen wird. An der Stelle muss ich sagen, das ich auch gern so eine Kristallkugel hätte, die mir alles vorhersagt.

Das scheint auch erst mal im Widerspruch zu stehen, was die Mainboard Hersteller in ihren Spezifikationen angeben. Dem ist aber nicht so. Die Spezifikationen werden nur falsch interpretiert wiedergegeben. Denn die dort aufgelisteten Speichergeschwindigkeiten sind keine garantiert erreichbaren Geschwindigkeiten, sondern nur das, was vom BIOS/UEFI eingestellt werden kann. Die Angaben zur Speicherunterstützung, in den Mainboard Spezifikationen, garantieren nicht die tatsächlich unterstützten Speichergeschwindigkeiten, sondern garantieren nur, das diese Speichergeschwindigkeiten vom Mainboard eingestellt werden könnten, wenn der Prozessor da mitspielt, weiter nichts. Deshalb steht auch ab einer bestimmten Speichergeschwindigkeit immer der Hinweis (OC) mit dahinter. Das ist ein Hinweis darauf, das ab da etwas übertaktet wird, und zwar der Speichercontroller.

Das Mainboard nimmt die Speichern nur auf und das BIOS/UEFI konfiguriert dazu passend den Speichercontroller. Mehr macht das Mainboard nicht. Verwaltet wird der RAM vom Speichercontroller und der steckt im Prozessor. Und wenn der nicht mitspielt, dann kann das Mainboard einstellen was es will, es wird nicht funktionieren.

Zusätzlich zum übertakten des Speichercontrollers kommt auch noch, das auch der RAM selbst übertaktet werden kann und wird, unabhängig vom Speichercontroller. XMP overclocking RAM ist immer übertakteter RAM. Das heißt, es ist Speicher, der eigentlich für einen niedrigeren Takt ausgelegt ist, dann aber via XMP übertaktet wird. Dies kann innerhalb der Spezifikationen des Speichercontrollers liegen, aber auch außerhalb. Schließlich gibt es ja XMP overclocking RAM auch unterhalb von DDR4-3200. Damit wäre zwar der XMP RAM selbst übertaktet, aber noch nicht der Speichercontroller. Diese Konstellation ist auch möglich. Alle DDR4 RAM Module schneller als DDR4-3200, sind XMP overclocking Speicher, da es oberhalb davon, keinen nativen DDR4 RAM geben kann. Wir erinnern uns, die JEDEC Spezifikation für DDR4 RAM endet bei DDR4-3200. Darüber hinaus kann es also nur XMP overclocking RAM geben.

Zusätzlich beeinflusst auch noch die Anzahl der eingesetzten Speicherbänke, pro Speicherkanal, die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit. Je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt werden, um so niedriger ist die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit. Gerade bei MEM overclocking sollte das beachtet werden.

Das heißt, selbst wenn ein Mainboard erfolgreich mit DDR4-4000 RAM getestet wurde, das es nicht automatisch auch mit jedem anderen Prozessor funktionieren muss. Die Mainboard Hersteller verwenden dafür zum Testen sogenannte Engineering Sample Prozessoren. Deshalb kann weder ich noch sonst irgend wer vorhersagen, ob DDR4-4000 RAM, problemlos mit voller Geschwindigkeit, mit einem i7 12700K laufen wird oder nicht. Es ist lediglich möglich. Das Mainboard hat darauf nur einen untergeordneten Einfluss.

Bisher war es aber immer so, das intel Prozessoren, mit schnelleren Speichern, auch nicht wesentlich effizienter arbeiteten. Deshalb machte, zumindest in der Vergangenheit, MEM overclocking mit intel CPU's kaum Sinn.

mfG computertom

Yonjuni
Beitragsersteller

Wow vielen Dank, dass du dir die Zeit für diese umfassende Antwort genommen hast! Ich habe das Gefühl, gerade viel dazugelernt zu haben :)

Da mir das Fachwissen fehlt, um zu übertakten und ich auch gar nicht wirklich weiss, ob ein übertakteter DDR4 RAM mit 32GB beim gamen überhaupt sinnvoll ist, werde ich dementsprechend von einem RAM über 4000 absehen...spart wieder etwas ein, das man woanders investieren kann.

computertom  07.01.2022, 08:53
@Yonjuni

Wenn du nichts übertakten willst, dann solltest du nicht nur von " RAM über 4000" absehen, dann solltest du auf maximal DDR4-3200 RAM zurückgreifen.

KryZOn3080  09.03.2022, 18:50
@Yonjuni

Hey, nur kleine Bemerkung: 16gb reichen für Gaming ansich völlig aus:) aber ich weiß ja nicht was du noch so anstellen willst ;-)

Hallo,

was offiziell unterstützt wird und was letztendlich läuft sind zwei paar Schuhe, 4000er ist denk ich ohne weiteres Möglich, entscheiden ist das Mainboard bzw das BIOS... auf der Herstellerseite vom Board gibt es sogenannte Kompatibilitätslisten, welche einen zeigen welcher Speicher getestet wurde und eben Stabil läuft

Mit freundlichen Grüßen :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Yonjuni
Beitragsersteller

Und wenn das Mainboard z.B. 4000 unterstützt wird es nicht durch die CPU limitiert / heruntergetaktet?

Radon  06.01.2022, 23:03
@Yonjuni

genau... aber mann muss in die Liste schauen und die Getesteten Module Kaufen, sonst wirds meist instabil und das große Bluescreenspiel geht los

Nimm einen AMD Ryzen 5XXX zusammen mit einem Mainboard Sockel AM4 und B550 oder X570 Chipsatz ,dann kannst auch höher getakteten Ram Verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

Yonjuni
Beitragsersteller

Ich hatte bisher immer Intel/Nvidia und war damit immer zufrieden, im Gegensatz zu einem guten Freund, der mit seiner AMD/Radeon-Kombo gar nicht glücklich war...aber vielen Dank für den Input, ich hatte es mir ernsthaft überlegt. :)

xGeTReKtx  06.01.2022, 23:01

Bei Intel geht das genauso

3200 ist die Spec die von Intel angegeben ist und zu 100% läuft. 99.9% der CPUs schaffen aber auch locker mehr als das. 4000er sollte kein Problem sein.

Du musst nur darauf achten das es vom Mainboard unterstützt wird.

LG