Passt jeder Cpu-Kühler auf jedes Mainboard oder muss man da was beachten?

5 Antworten

Wenn du den Kühler Online kaufst steht meistens dabei welchen Sockeltyp er unterstützt. Bei meinem Kühler (Be Quiet Dark Rock Advanced) waren extra Teile für verschiedene Sockeltypen dabei, damit man ihn sowohl für Intel als auch AMD nutzen kann ^^

Die meisten Kühler passen auf alle gängigen Sockel.

Aktuell fällt mir nur der Arctic Freezer 11 ein, bei dem es extra ne Intel und ne AMD-Version gibt. Und natürlich die jeweiligen Boxed-Kühler von AMD und Intel.

Normalerweise wird bei jedem Kühler ein Installationskit für Intel mitgeliefert, das für alle Intel-Sockel passt und auch eins, das für alle AMD-Sockel passt.

Du musst auf die unterschiedlichen Sockel und bei manchen Mainboards auch auf RAM-Bänke, VRM Kühler und den PCIe Slot achten

compizsmbauen
Beitragsersteller

jetzt bin ich überfordert was sind rambänke und VRM?  und PCLE slot?

Nein, kommt auf den Sockel an

compizsmbauen
Beitragsersteller

am3 oder 1151 zb? hat der kühler auch so eine nr ? namen

LiemaeuLP  22.01.2017, 23:30

Der muss halt zum sockel passen (größen technisch)