Passt eine Speicherkarte in jede Kamera?

5 Antworten

Irgendeine wird passen, ja.

Es gibt aber so viele Typen von Speicherkarten, dass es bei Neuanschaffung schon wichtig ist, darauf zu achten, welche denn passt.

Kleines Beispiel: Ich habe vor Jahren eine Kamera von Olympus gekauft. In diese passen nur Karten von Olympus, weil sie eine ganz spezielle Form haben. In meinen anderen Kameras von dieser Marke passen die handelsüblichen Micro-SD.

Spezial kostet immer mehr, als handelsüblich.

thlu1  06.05.2016, 22:29

Stimmt, ich habe zu Hause auch noch eine ältere Kamera von Olympus. Da passt nur eine XD Karte rein.

michi57319  06.05.2016, 22:39
@thlu1

Ich hab von Olypus die Bridge, SP 570 UZ, die nur mit XD funktioniert und zwei Mju Tough, die mit Micro-SD betrieben werden können.

Dazwischen liegt ja nicht wirklich eine lange Entwicklungszeit.

Es gibt verschiedene Speicherkarten.

Im Handbuch der Cam steht doch welche Karte benötigt wird!?

IlikeCandy
Beitragsersteller

Ich will mir eine auf ebay bestellen :) und da ich die Kamera noch nicht gekauft habe weiß ich es nicht oder steje es auch bei ebay?:) Danke für deine Antwort

Furzer  06.05.2016, 21:37
@IlikeCandy

Du kannst aber lesen, wie die Cam genau heißt. Dann einfach recherchieren im Internet.

Nein es gibt Verschiedene Kartengrößen. Jeder Kartenslot fasst eine andere Größe. Schaue einfach mal in deiner Anleitung nach welche Größe dein Slot fasst.

Mittlerweile sind die meisten Kameras zwar diesbezüglich standardisiert, aber das heißt nicht dass jede Speicherkarte in jede Kamera passt.

Es gibt unterschiedliche Speicherkarten. Und so nimmt auch nicht jede Kamera jede Speicherkarte auf.