Passt eine rx 6400 und i5 6600 auf das fujitsu d3400-a11?

1 Antwort

Hallo

Ja, laut Handbuch zum Mainboard passt die Grafikkarte auf das Mainboard, in dem PCIe x16 Steckplatz, siehe Handbuch Seite 5:

file:///home/tom/Downloads/FTS_MainboardD3400D3410Shortdescription_102015_1143714.PDF

Bild zum Beitrag

Die RX 6400 Grafikkarte ist aber für dein PC weniger gut geeignet, mal angesehen davon, das sie eh schon sehr schwach ist. Mit dieser Grafikkarte gibt es ein Nadelöhr für die Daten, die von und zur Grafikkarte transportiert werden. Das Problem verursacht aber dein Mainboard und der Prozessor.

Auf der Sockel 1151 Plattform, zu der auch dein i5 6600 Prozessor gehört, steht prinzipiell nur maximal PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung. Die RX 6400 und RX 6500XT Grafikkarten passen zwar in einen PCIe x16 Steckplatz, aber sie nutzen zur Datenübertragung nur ein PCIe x4 Interface, statt der vollen 16 PCIe Lanes. Damit eine davon betroffene Grafikkarte keine Leistung verliert, ist sie auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen. In einer PCIe 3.0 Umgebung ist die Datenübertragungsrate halbiert, gegenüber einer PCIe 4.0 Umgebung. Dadurch wird das PCIe x4 Interface der Grafikkarte in einer PCIe 3.0 Umgebung zum Nadelöhr für die Daten, die von und zur Grafikkarte transportiert werden. Gerade die RX 6400 und RX 6500XT Grafikkarten verlieren dadurch teilweise relativ viel Leistung, was aber auch noch vom jeweiligen Spiel abhängt.

Hier kannst du dir das mal ansehen:

https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6400-pci-express-30-scaling/3.html

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/AMD-Radeon-RX-6400-Durchschnittlich-14-Prozent-weniger-FPS-mit-PCI-E-30-1394638/

Über 25 Spiele hinweg verliert die Radeon RX 6400 bei PCI-E-3.0 im Schnitt 14 Prozent gegenüber PCI-E-4.0.....
.....Das Schlimme sind allerdings nicht die durchschnittlichen Verluste, sondern die Worst-Case-Spiele. In Assassin's Creed Valhalla und God of War sinkt die Bildrate um 35 % und in Doom Eternal um 30 %, sodass auch die Radeon RX 6400 für ältere Plattformen nur schwer empfohlen werden kann.

Das Problem betrifft aber auch speziell nur die RX 6400 und RX 6500XT Grafikkarten. Andere Grafikkarten kannst du dagegen fast ohne Einschränkungen in deinem PC nutzen. Sie müssen nur ins PC Gehäuse passen und das Netzteil muss stark genug dafür sein und es sollte ggf. auch die notwendigen 6(+2) poligen PCIe Stromanschlüsse bereit halten, die manche Grafikkarten benötigen.

Du solltest besser auf eine GTX 1650 setzen, wenn du dir keine bessere Grafikkarte leisten kannst oder wenn für deine Zwecke eine so schwache Grafikkarte ausreicht.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+04+15+-+GTX+1650&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Die GTX 1650 Grafikkarten erleiden in deinem PC zumindest keinen Leistungsverlust.

mfG computertom

 - (Prozessor, CPU, Mainboard)