Passt eine radon rx 6400?

2 Antworten

Hallo

Ja, die RX 6400 Grafikkarte passt auf das Mainboard und würde auch funktionieren.

Aber du wärst mit einer ungefähr gleichstarken GTX 1650 besser beraten. Eine RX 6400 hat das gleiche Problem, wie die RX 6500XT Grafikkarten. In einer PCIe 3.0 Umgebung lassen Grafikkarten dieser beiden Serien, allerdings auch abhängig vom jeweiligen Spiel, teilweise deutlich an Leistung ungenutzt liegen. Speziell diese beiden Grafikkarten passen zwar in PCIe x16 Steckplätze, aber sie nutzen nur 4 von den 16 möglichen PCIe Lanes zur Datenübertragung, was in einer PCIe 3.0 Umgebung zu einem Nadelöhr für diese Grafikkarten wird. Diese Grafikkarten haben nur ein PCIe 4.0 x4 Interface und deshalb sind sie auch dringend auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen, um keine Leistung zu verlieren.

mfG computertom

Him

Hier antworten wir wie das legendäre Radio Eriwan:

Im Prinzip ja, ABER😊

mittlerweile haben ja alle Grafikkarten der neuen Generationen PCIe4.0 und Mainboards mit B450 Chipsatz haben PCIe3.0, während die kaum teureren B550 Mainbuards mit PCIe4.0 ausgestattet sind.

Fazit: Ja, es geht aber b550 passt besser, zumal wenn das Mainboard erst noch gekauft werden soll. Besitzt man schon ein b450 nehmen SIe das

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallowed1222
Beitragsersteller

ja müsste es noch kaufen, passt auf b550 ein amd 5 3600?

Hallowed1222
Beitragsersteller
@heizfeld

Radeon rx 6400 im Kombination mit dem Amd 5 3600 auf 16gb ram

heizfeld  29.11.2022, 18:24
@heizfeld

sorry, da oben steht es ja 😁

der 3600 reicht sogar auch noch für eine rx6700, wenn er muss