Passt eine Bettdecke (155x200) in eine 5 Kg Waschmaschine?
Hallo,
Ich will mir eine große Bettdecke kaufen und will sicherstellen, dass ich sie dann auch waschen kann 😂
Danke 👍
10 Antworten
5kg ist zu wenig, die Decke soll ja locker(er) drin liegen, so wird sie sehr geknautscht.
Bei ner dünnen Sommerdecke ist das weniger der Fall als bei einer Winterdecke.
Aber als Gedanke: so oft wäscht man die ja nicht, oder? Da wäre es vielleicht auch okay, 1-2x im Jahr in einen Waschsalon zu gehen und eine große WaMa und Trockner dort zu nutzen (hab letztens für beides zusammen 10€ bezahlt)
Die übliche Haushalts-Waschmaschine hat eine 5 kg Trommel und da kann es eng werden für die Bettdecke. Man kann eine kleine, dünne Bettdecke in einer 5 kg Waschmaschine waschen aber die Winterdecke in 200x200 cm passt nicht hinein. Keinesfalls sollte man versuchen die Decke mit Gewalt in die Maschine zu stopfen. Es bringt auch nichts die Decke vorher zu befeuchten und sie dann in die Waschmaschine zu quetschen. Zwar haben einige Bettdecken im nassen Zustand ein geringeres Volumen, weil die Füllung dann zusammenklebt, aber für eine optimale Reinigung
Kommt aufs Material an und ob der Hersteller etwas zur Waschbarkeit sagt.
Ich würde auf jeden Fall damit in einen Waschsalon mit richtig großen Waschtrommeln gehen.
Und das nächste, evtl. sogar größere Problem ist die Trocknung. Wenn die nicht schnell genug klappt, könnte das Material schimmeln und dann hilft nur noch der Müllsack.
Das ist eben das Problem. 1 x Trockner und fertig ist nicht. Das ist ein Vorgang, der Tage dauert, mit immer wieder zwischendurch auflockern und aufschütteln.
Ich glaube, eine Investition in eine (Spezial-)Reinigung wäre gut angelegt.
Tut mir leid. Das weiß ich nicht. Aber sicherlich billiger als eine neue Decke.
Wenn es eine dünne Sommerdecke ist sollte das kein Problem sein.
Bei einer dicken Winterdecke solltest du es gar nicht erst probieren . Da habe ich schon mit meiner 7,5 kg Maschine Probleme.
Nein, da passt sie nicht rein.
Also in einem Waschsalon gehen und auch dort in den Trockner? Was kostet die Reinigung denn ungefähr?