Passt eine Bettdecke (155x200) in eine 5 Kg Waschmaschine?

11 Antworten

Was tun wenn man die Bettdecke waschen möchte und sie passt nicht in die Waschmaschine?

Die übliche Haushalts-Waschmaschine hat eine 5 kg Trommel und da kann es eng werden für die Bettdecke. Man kann eine kleine, dünne Bettdecke in einer 5 kg Waschmaschine waschen aber die Winterdecke in 200x200 cm passt nicht hinein. Keinesfalls sollte man versuchen die Decke mit Gewalt in die Maschine zu stopfen. Es bringt auch nichts die Decke vorher zu befeuchten und sie dann in die Waschmaschine zu quetschen. Zwar haben einige Bettdecken im nassen Zustand ein geringeres Volumen, weil die Füllung dann zusammenklebt, aber für eine optimale Reinigung

https://www.emma-matratze.de/bettdecke-waschen/

Das kommt vorallem auf die Füllung der Decke an.

Es macht einen Unterschied ob es eine Füllung einer dünnen Sommerdecke mit leichten Bambusflocken ist oder eine dicke Winterdecke mit Schafwolle.

Wenn es eine dünne Sommerdecke ist sollte das kein Problem sein.
Bei einer dicken Winterdecke solltest du es gar nicht erst probieren . Da habe ich schon mit meiner 7,5 kg Maschine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher nicht. Es kommt nicht auf die Größe der Decke an, sondern auf ihr Gewicht im nassen Zustand.

Violetta1  30.01.2020, 11:06

Wäsche wird trocken angegeben.

Kommt aufs Material an und ob der Hersteller etwas zur Waschbarkeit sagt.

Ich würde auf jeden Fall damit in einen Waschsalon mit richtig großen Waschtrommeln gehen.

Und das nächste, evtl. sogar größere Problem ist die Trocknung. Wenn die nicht schnell genug klappt, könnte das Material schimmeln und dann hilft nur noch der Müllsack.

ShatteredSoul
Beitragsersteller

Also in einem Waschsalon gehen und auch dort in den Trockner? Was kostet die Reinigung denn ungefähr?

Clabautermann  30.01.2020, 18:30
@ShatteredSoul

Das ist eben das Problem. 1 x Trockner und fertig ist nicht. Das ist ein Vorgang, der Tage dauert, mit immer wieder zwischendurch auflockern und aufschütteln.

Ich glaube, eine Investition in eine (Spezial-)Reinigung wäre gut angelegt.