Passt ein objektiv von einer Canon 600d auf eine Canon 5d mark 2?

5 Antworten

EF Objketive von der 5D (Vollformat-Sensor) kannst du an der 600D (Crop-Sensor, für EF-S Objektive ausgelegt) verwenden.

Umgekehrt geht es nicht. Die EF-S Objektive der 600D belichten nur den kleinen Sensor. An der 5D Mark II hast du dann schwarze Bildecken, weil der große Sensor nicht komplett durch das EF-S Objektiv belichtet wird. Dazu kommt noch das Problem, dass du einige EF-S Objektive gar nicht an Vollformatkameras anschließen kannst - der größere Spiegel der größeren Kameras ist der hinteren Linseneinfassung mancher EF-S Objektive im Weg.

EF Objektive kannst du also an allen Canon DSLRs verwenden, EF-S Objektive nur an den kleinen Baureihen. Ob an deiner 600D ein EF oder EF-S Objektiv ist, musst du mal gucken.

Hallo

EF-S Optiken passen offiziel nicht aber man kann die Optiken zum Teil modifizieren damit die passen. Beliebte umbauten sind das 18-55, das 55-250, das 17-55 und das 10-22. Die Umbauten werden/wurden aber meist für die EOS D30, D60 und 10D gemacht. Die Canon Vollformatkameras haben selbst mit EF Optiken schon ein massives Vignetierungsproblem weil der Sensor von vorne verdrahtet ist. Mit EFS Optiken die nochmal ein 2mm kürzeres Auflagemass haben wird das noch kritscher aber andererseits ist das woanderst einer der Lomo Effekte....

Die meisten Fremdoptiken haben trotz Crop Bildkreis ein EF Bajonett und passen dann für Vollformat. Fremdhersteller bauen die Optiken für das höchste Auflagemass von Nikon (46,5) das ist 3 mm mehr als bei EF

Bei den Ultraweitwinkel wird der Bildkreis zum Teil durch "shaven" für Vollformat erweitert (zb bei den Sigma 12-24)

Ganz einfach:

Canon hat dafür einen Symbol Code um das herauszufinden:

Roter Punkt an Objektiv = EF Objektiv = Passt, wen es für APS-C Optimiert wurde leuchtet es den Sensor nicht Komplett aus

Weißes Quadrat am Objektiv = EF-S Objektiv = Passt macht aber den Spiegel der Kamera Kaputt und darf deshalb nur an Kameras Verwendet werden die auch ein Weißes Quadrat am Objektiv Anschluss haben

Hersteller fragen? Die haben email, für alle Leute, die nicht reden können.

Normalerweise müsste es passen, Canon hat immer auf Kompatibilität geachtet.