Passt diese Formulierung?
Sehr geehrter Herr Prof. ..,
vielen Dank, für Ihr Feedback. Da Sie mir die wichtigsten Punkte bereits erwähnt haben und ich mich über die nächsten Schritte auskenne, möchte ich Ihnen keinen Aufwand machen, darum sehe ich kein Bedarf mehr zur Ihrer Sprechstunde zu kommen.
Könnte ich es besser und höflicher formulieren? Danke
4 Antworten
Im Prinzip ist das alles höflich und gut. Grammatikalisch finde ich zwei Formulierungen etwas holprig. "Erwähnen" ist kein reflexives Verb. Heißt entweder musst du das "mir" Weglassen ("Da sie die wichtigsten Puntke...") oder du musst sagen "mir gegenüber" ("Da sie mir gegenüber die wichtigsten Punkte ") falls du sonst Angst hat, dass der Bezug nicht klar ist.
Außerdem scheint mir die Präpositionen sich "über etwas auskennen" vielleicht nicht direkt falsch aber doch unpassend. Passender wäre meiner Meinung nach "... Und ich mich mit den nächsten Schritten auskenne..."
Der letzte Tipp ist optional aber ich würde das Komma zwischen "machen" und "darum" zu einem Punkt machen um einen Bandwurmsatz zu vermeiden.
Du bemühst dich ja umständlich genug um Höflichkeit, aber ein "Aufwand" betrifft gewöhnlich die Kosten, ein Zeitverbrauch ist dann zumeist eben "Zeitaufwand". Schreib evtl: "... möchte ich Ihre Zeit nicht weiter in Anspuch nehmen." oder aber, du lässt das einfach weg.
Schlimm jedoch ist der falsche maskuline Akkusativ "sehe ich kein Bedarf". Das richtige -nen wird mündlich ja gern zusammengezogen zu -nn, sodass die Akkusativendung unhörbar wird, aber schreiben kann man dann nicht einfach nur -n!
Statt "zur Ihrer" gehört "zu Ihrer Sprechstunde" und ein Komma wär hübsch vor der Nennform gruppe nach mehr, zu Ihrer Sprechstunde zu kommen.
Der übliche Schluss ist danach
Mit freundlichen Grüßen
aber du kannst ihn erweitern : Mit bestem Dank und ...
Der Stil ist unpassend. Sprich mit ihm und wenn es zeitlich nicht passt, nutze und frage nach einem Ersatztermin. Es erscheint mir altklug, wenn Du besser als Dein Dozent weißt, was für Dich gut ist…
Sehr geehrter Herr Professor X,
vielen Dank für Ihr Feedback, damit haben Sie mir bereits sehr geholfen.
Da ich nun die wichtigsten Punkte kenne und mir über die nächsten Schritte im Klaren bin, habe ich keinen Bedarf mehr daran, zu Ihrer Sprechstunde zu kommen. Dennoch möchte ich mich noch einmal für Ihre Unterstützung bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Hayatttt