Passt der Islam zu mir?

4 Antworten

Selam / Friede liebe Schwester,

Natürlich passt der Islam für alle Menschen und alle Kulturen die nach der Wahrheit suchen und auch ihren Schöpfer kennenlernen wollen und endlich diesen Zweifel in ihrem Herzen beheben wollen und ich wünsche mir sehr liebe Abbey das du zum Islam dich bekennst und unsere Schwester im Glauben wirst - Inshallah

Zu deinen Fragen:

  • Für die muslimischen Frauen ist das Kopftuch eine Pflicht im Islam jedoch ist es so Schwester das man als Konvertitin erstmals die Basics lernt und auch mal in die Religion ankommen muss danach kann man für sich entscheiden ob man bereit ist das Kopftuch anzunehmen den es geht nicht alles auf Knopfdruck Blitz schnell wir sind Menschen und müssen uns emotional - psychisch - physisch daran gewöhnen an einen Zustand
  • Das 5-tägige Gebet wird nur auf Arabisch gebetet - das bedeutet du kannst anfangen die wichtigen Suren auswendig zu lernen und auch dir das ganze durch Karteikarten vor dem Gebetsteppich vorlegen oder Videos anschauen und nebenbei laufen lassen - Wenn du Schwestern kennst die beten können die dir sicherlich weiterhelfen beim Lernen des Gebets aber du kannst auf Deutsch Bittgebete machen also alles was du Gott bitten willst um Frieden - Zufriedenheit - Gesundheit etc.
  • Ja das ist überhaupt kein Problem du kannst ein sauberes Handtuch oder Teppich nehmen in Richtung Mekka platzieren und dann auf einem sauberen Ort beten
  • Das Freitagsgebet wird nur von den Männern gebetet die Frauen beten es nicht jedoch kannst du natürlich auch aus eigenem Interesse die Moschee besuchen und wenn du willst sogar auch mit Schwestern in der Moschee den Islam annehmen. Ansonsten steht es dir frei in die Moschee zu gehen wann du willst.
Woher ich das weiß:Hobby – Viel Wissen über Islam vorhanden

Es freut mich sehr, dass du an dem Islam interessiert bist.

- Muss ich ein Kopftuch tragen?

Ab der Pubertät ist die Bedeckung und das Kopftuch Pflicht zu tragen.

- Kann ich in der Anfangszeit auch auf deutsch beten?

Die 5 Gebete müssen auf arabisch verrichtet werden, aber wenn du Dua also Bittgebete machen möchtest, kannst du sie in einer beliebigen Sprache machen, das ist überhaupt kein Problem.

- kann ich zuerst auch nur auf z.B. einem Handtuch beten?

Ja, das kannst du gerne machen. Es reicht vollkommen aus, dass der Ort, wo du betest, sauber ist. Gebetsteppich ist übrigens nicht Pflicht.

- Kann ich die Gebete auch verschieben?

Die Gebete müssen zu bestimmten Zeiten verrichtet werden.

- Muss ich in die Moschee gehen?

Du kannst gerne in eine Moschee gehen und dich beraten lassen, so wie dort konvertieren, wenn du von ganzem Herzen überzeugt bist.

Vielen Dank im Voraus

Gerne . ^^

7veren⁷

Frage eins

Frauen sollten ab der Pubertät bloß Gesicht und Hände zeigen und sich nicht figurbetont anziehen. Das Kopftuch ist jedoch keine Bedingung dafür, eine Muslima zu sein.

Frage zwei

Nein:

Nun erfolgt die Qur'an-Rezitation, und zwar mit der ersten Sura des Qur'an, der Al-Fatiha (Die Eröffnende). Man beendet diese Sura mit der Schlussformel Amin (Amen). Nach der Al-Fatiha rezitiert der Betende eine weitere Sura oder einige Verse einer Sura nach eigener Wahl. Die Qur'an-Rezitationen müssen in der Sprache des Qur'an, also in arabischer Sprache, erfolgen.
An mehreren Stellen im Qur'an heißt es unmissverständlich, dass er in arabischer Sprache - nicht in irgendeiner anderen - von Allah (t) offenbart worden ist. Die muslimischen Rechtsgelehrten sind sich darüber einig, dass der Qur'an nur auf arabisch vorgetragen werden kann, da schon eine Übersetzung seiner Worte gemäß ihrer jeweiligen Bedeutung (der Qur'an selbst kann nicht übersetzt werden) nicht der Qur'an selbst ist und auch nicht als solcher bezeichnet werden darf. Für neue Muslime, soll die Qur'an-Rezitation in arabischer Sprache keine Schwierigkeit darstellen, da die Sura Al-Fatiha und eine weitere kurze Sura durchaus innerhalb weniger Tage leicht auswendig zu lernen sind. Allahs Lohn ist um so größer, je mehr man sich beim Sprechen der Gebetstexte mühen muss. Die Rezitation des Qur'an auf arabisch ist somit auch ein verbindendes Element für die Muslime aus aller Welt.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Seite 65-66

Frage drei

Ein Gebetsteppich ist nicht obligatorisch, jedoch sollte es immer sauber sein.

Frage vier

Nein. Bewusst weggelassene Gebete kann man nicht nachbeten. Du kannst jedoch Gebete nachholen, wenn du sie verschlafen oder vergessen hast. Es gibt auch die Möglichkeit, Gebete zusammen zu ziehen, wenn man beispielsweise früh aufstehen muss. Dies sollte indes keine Gewohnheit werden.

Frage fünf

Wichtig sind Sachen wie das Freitagsgebet.

Altay6162  06.12.2023, 22:36

Bewusst unterlassene Gebete kann man nachholen.

Nur nach dem Hanbalitischen Madhab kann man sie nicht nachholen. Nach allen anderen schon.

Altay6162  06.12.2023, 22:39
@BelfastChild

Abul Baraa ist kein Gelehrter.

Das sind Murjia und Neo-Salafis. Basteln sich ihren Glauben so zusammen, wie sie wollen. Sie leugnen die Madhahib und haben schwere Probleme in ihrer Aqida.

Orientier dich nicht an diesen fehlgeleiteten Menschen.

BelfastChild  06.12.2023, 22:40
@Altay6162

Salafisten orientieren sich an Koran und Sunna und folgen keiner Rechtsschule, was Sinn macht. Schau hier.

Altay6162  06.12.2023, 22:49
@BelfastChild

Falsch.

Jeder Muslim ist ein Salafi. Jeder folgt dem Salaf.

Der Neosalafismus ist erst richtig mit Muhammad ibn Abdalwahhab enstanden.

Die Madhahib zu leugnen ist absoluter Schwachsinn.

Neosalafis sagen: Wir folgen nicht den Rechtsschulen, da wir unsere Religion selber aus Quran und Sunnah lernen

Da fragt man sich;

Beherrschst du Arabisch so gut, dass du Ahadith besser kommentieren kannst als Abu Hanifa? Er lag falsch aber du nicht?

Und während ihr den Taqlid so schlechtredet, macht ihr doch auch Taqlid? Ihr sagt doch immer "Ibn Taymiyya sagt dazu..", "bin Baz sagt..", "Shaykh Ibn Uthaymeen sagt.." usw. usf.

Wir Laien sind nicht in der Stellung, unsere eigene Jurisprudenz zusammenzubasteln.

Wir berufen uns auf die Mujtahid, die großen Imame und ihre Schüler.

Das war auch seit dem 7. Jahrhundert so, bis ein gewisser Götzendiener auf die Ider kam, seine gefährliche Ideologie zu verbreiten.

Die Madhahib sind haqq und wer sie ablehnt ist ein Jahil.

Wie Imam Zahid al-Kawthari (ra) sagte:

"Die Ablehnung der Madhahib ist die Brücke zu Jahannam".

BelfastChild  06.12.2023, 22:51
@Altay6162

Ich kann kein Arabisch. Prediger wie Abul Baraa aber schon. Ich finde zudem, dass Pierre Vogel dies gut erklärt hat.

Altay6162  06.12.2023, 23:04
@BelfastChild

Kurze Frage; Bist du eigl Muslim? Du beschäftigst dich so intensiv mit islamischen Fragen, aber ich glaube du meintest mal, dass du keiner bist

Zum Thema;

Ne bro vertrau mir, diese Leute sind Murjia und fern vom Islam. Wir hören auf die großen Gelehrten wie Imam Abu Hanifa, Imam Malik, Imam Shafi'i und Imam Ahmad. Und ihre Schüler und deren Nachkommen.

BelfastChild  06.12.2023, 23:05
@Altay6162

Bin kein Muslim. Die Salafisten hören sich ja auch an, was die Gelehrten sagen und folgen dann der stärksten Meinung.

Altay6162  06.12.2023, 23:10
@BelfastChild

Deren "Gelehrte" sind Palastgelehrte wie Bin Baz, Ibn Uthaymeen, Salih al Fawzaan und der Rest der Bande.

Diese schreiben Allah Körperteile zu und ihre Aqida ist komplett falsch.

Diese Leute sprechen nicht den Takfir über die Ungläubigen aus.

Ibn Uthaymeen sagte auch, dass Allah Klamotten trägt.. das sind solche hirnlosen Menschen, die keine Autorität haben.

Wieso bist du kein Muslim? Du bist definitiv kein dummer Mensch, ganz im Gegenteil.. in shaa Allah findest du zum Islam.

Möge Allah dich rechtleiten, amin.

Gehe so langsam wie nötig vor, um deine richtige Lehre zu erfassen und zu verstehen.

Ganz einfach. Du musst die Pflichten lernen. Und sie dir nicht von anderen Menschen diktieren lassen.