Kann ich in die Moschee zur Konvertierung ohne Termin gehen? und mit kopftuch?

11 Antworten

Hey, 1- ich finde deinen Entschluss Super! So, du kannst meines Erachtens einfach zur Moschee gehen, rein kannst du auch, aber nicht zwichen den Männern. Meistens sind Mosscheen in zwei Etagen aufgeteilt, unten sind die Männer und oben die Frauen, wenn es so sein sollte geh direkt rein und warte einfach bis nach dem Gebet und gehe dann zum Hoca.. Wenn du die nicht sicher bist, warte einfach draußen bis nach dem Gebet, such den Hoca auf und rede dann mit Ihm :)

Und du musst mit Kopftuch hingehen, die Moschee gibt dir keins.

Du hast meinem Respekt Schwester. :)

schaylaamira hier wird man bloss angemacht , und dann heisst es das ist kritik , die können nichtmal kritik definieren. die gehen einfach zu weit , man sieht an ihren aussagen das sie voller hass sind . aber wenn du fragen würdest wie konvertiert man zum christentum würdest du sie alle aufeinmal ganz nett und höfflich finden. kritik ausüben aber keins einstecken können ist ja wieder einmal bewiesen ,anscheinend dürft ihr alles machen , eure regeln gelten nur für euch ihr haltet euch also für etwas besseres. ja ? vll lehrt das der christentum respektlos gegen über andere sein , sich schlecht benehmen .......

wenn du es offiziel machen möchtest , dann kannst du natürlich in die moschee gehen , aber ALLAH und seine Engeln reichen als zeugen , es ist kein muss , doch für die hadschreise für den hadschschein ist es wichtig .

ja am besten mit einer kopfbedeckung hingehen , wobei du auch ohne hin gehen könntest .ist dir überlassen . am besten rufe mal dort an mache einen termin aus , das ist der beste weg am besten anrufen nummer besorgen aus dem i net oder tele buch und anrufen . und wenn du eine freundin bei dir hast ist es doch besser und leichter für dich , vll jemand den du vertraust .

Wenn man zum Islam konvertieren will und somit ein Muslim/a (Gottergebener) werden will, muss man die Schahada, das Islam-Bekenntnis, mit Überzeugung sprechen.

"Aschhadu an la Ilaha illal-Lah wa aschhadu anna Muhammadan rasul-lallah" Ich bezeuge, dass es keine Gottheit gibt außer ALLAH (dem einen und einzigen Gott), und ich bezeuge, dass Muhammad ALLAHs Gesandter ist!

Dies soll bewusst geschehen und man muss diese Aussage beherzigen und keine Worte hinzufügen bzw. Handlungen begehen, die der Schahada zuwiderlaufen bzw. widersprechen.

Somit tritt man in den Islam über. der Prophet ewiger frieden und segen und heil auf ihm amin.

sagte , das konvertieren zum Islam , tilgt alle Sünden was davor war.

In einem Hadith sagte der Gesandte ALLAHs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm):

Wer stirbt, während er weiss, dass es keinen Gott außer ALLAH gibt, geht in die Dschannah (Paradies). (Ü. v. Muslim)

Nun reinigt man den Körper mit einer rituellen Ganzwaschung, dem Ghusl.

Man muss desweiteren allgemein den Quran und die Sunna als Grundlage des Islam aufrichtig aus Überzeugung anerkennen.

Man muss die Verpflichtung zur Ausübung der gottesdienstlichen Handlungen und die Verpflichtung zur Beachtung aller anderen Gebote aufrichtig anerkennen, auch wenn man diese Gebote und gottesdienstlichen Handlungen noch nicht vollständig kennt bzw. auch wenn man nicht alles einhalten bzw praktizieren kann.

Man muss sich bemühen, den Islam in der Folgezeit so gut wie möglich kennenzulernen und seine Gebote möglichst zu erfüllen.

Um zum Islam konvertieren zu können, braucht man keine Zeugen. ALLAH und Seine Engeln reichen als Zeugen völlig aus. Man kann also auch alleine in seinen vier Wänden zum Islam konvertieren, indem man das Islam-Bekenntnis, die Schahada, aus Überzeugung mit aufrichtiger Absicht zu konvertieren, ausspricht. Möge ALLAH dich rechtleiten amin salam

Nachdem man alleine konvertiert ist, kann und sollte man am besten auch formal und offiziell vor zwei muslimischen Zeugen das Islam-Bekenntnis in einer Moschee sprechen. Denn der Islam ist eine Religion der Gemeinschaft. Die zweite offizielle Konversion ist notwendig um eine offizielle Urkunde über die Konversion zu erhalten. Diese wird man benötigen wenn man die Hadsch vollziehen möchte.

Braucht man eine offizielle Urkunde der Konvertierung?

Wenn man zum Islam konvertiert, wäre es ratsam dies auch zusätzlich offiziell in einer Moschee vor Zeugen zu machen, damit einem eine Urkunde der Konvertierung ausgehändigt wird. Denn die Urkunde wird man benötigen wenn man die Hadsch vollziehen möchte.

Auch ist so eine Urkunde hilfreich wenn man stirbt und als Muslim begraben werden möchte. Diese sollte man dann besser immer bei sich tragen, oder zumindest etwas anderes schriftliches, wie z.B. der Eintrag in einem Taschenkalender oder ähnliches, dass man bei Tod als Muslim begraben werden möchte. Wer im Falle eines Todes jedoch ganz sicher gehen möchte, sollte mit einem Notar ein Testament aufsetzen, praktischerweise kann dann auch gleich festgehalten werden, dass nach islamischen Recht das Erbe verteilt wird.

taigafee  06.06.2013, 08:00

man sieht an ihren aussagen das sie voller hass sind .

in dem fall eher ironie. hass hört man bei moslems viel öfter durch.

arevo  05.06.2013, 23:42

@Wissender mosleeem

Nachdem ich mich gestärkt habe: schmackhafter Schweinebraten und ein gutes Glas Rotwein ( Dornfelder ), möchte ich mich noch einmal Deinen Ausführungen zuwenden.

Deine Ausführungen, so wie ich sie verstanden haben, beruhen auf dem FITRA-Konzept, d.h. danach wird jeder Mensch als Muslim geboren..Die Eltern des Kindes machen dann aus ihm, nach islamischer Theologie, einen Juden oder, Christen u.a aus ihm.

" Jeder Mensch wird im Zustand der Fitra geboren, d.h.nach der Art und Weise des Erschaffens durch Allah).Alsdann machen seinen Eltern aus ihm einen, Christen oder Zoroastrier ". Angeblicher Hadith von Hammam ibn Munabbih, auch bei al-Bukhari.

Jemand, der sich mit Gott/Allah beschäftigt,für den es nur ihn und Allah gibt, von dem wird angenommen, dass diese Person den Islam annehmen will.Nach arabischen Sprachgebrauch ist er ein Muslim; jemand, der sich Gott/Allah zuwendet.Diese Person ist aber nocht mit Mitglied der Ummah, noch nicht Teil der islamsichen Gemeinschaft.

Wer dagegen den Islam annehmen will, d.h. zum Islam konvertiert, muß die übliche Prozedur über sich ergehen lassen.. Shahada auf Arabisch und das gemeinsame Gebet mit den zwei Zeugen auch auf Arabisch in der Moschee. Diese offizielle Prozedur ist notwendig wegen des Zakats / der Armenabgabe oder Armensteuer.

Für allen andern gilt, wenn im Sterben oder angeblich in der Wüste:

" Allah weiß am besten Bescheid darüber, was er oder sie in Zukunft getan hätte ". Sahih von MUSLIM.

Es ist also zwischen den arabischen Gebrauch Muslim und Islam zu unterscheiden. Nach diesem Konzept könnte auch ein wahrhaft strengläubiger Katholik zum Beispiel als Muslim gelten, jemand der sich Gott zuwendet, der sich aber, nach islamisch-theologischer Auffassung auf einem irregeleiteten Weg befindet. Daher auch die Phrase vom wahren Muslim, der sich mit Allah(hier Eigenname ), den einzigen wahren Gott/Allah ( Allah als Wort für Gott), befasst.

arevo  06.06.2013, 00:35
@arevo

KORREKTUR

......verstanden habe...... statt ..verstanden haben.

....noch nicht Mitglied der Ummah ...statt ....nocht mit Mitglied der Ummah...

mosleeeeem  06.06.2013, 03:33
@arevo

Du fünffacher Moslem haha danke das ist ein kompliment

Nunuhueper  05.06.2013, 23:00

... hier wird man bloss angemacht , und dann heisst es das ist kritik , die können nichtmal kritik definieren. die gehen einfach zu weit , man sieht an ihren aussagen das sie voller hass sind ....

Du fünffacher Moslem, wenn Deine Argumente aus gehen und Du anfängst vom Hass der anderen zu schreiben, dann stellst Du Dir selber ein Armutszeugnis aus. Wir verlangen ja auch nicht von Dir, das Christentum zu lieben!

arevo  05.06.2013, 17:29

Nicht von sich auf andere schließen. Das ist schon einmal schlechter Stil. Hier wird niemand angemacht, der ernsthafte Fragen stellt. Aber Kritik ist Kritik, und kommt aus dem Griechischen und nicht aus der arabischen oder türkischen Sprache.

Zudem hast Du wenig Ahnung vom Islam. Alleine kann man nicht konvertieren. So eine Konvertierung zählt überhaupt nicht. !. Alleine kann man im Islam nicht konvertien, weil der Islam eine Gesetzesreligion darstellt, falls Du verstehst, was das bedeutet. Also verbreite keinen Unsinn !.

mosleeeeem  05.06.2013, 17:38
@arevo

du hast selber keine ahnung natürlich kann man auch alleine konvertieren !! du unwissender erzähl mir nicht bring qullen authentische laber hier nicht rum .

sogar islam pedia sagt das was ich sage , und wiki usw erzähl nicht , was wenn sie in einer stunde stirbt ohne den islam angenommen zu haben ??? ist ALLAH Gott kein zeuge sind seine engeln keine zeugen ?? was wenn sie in der wüste ist und kein mensch ist da ??

oder kein mensch lebt mehr ausser sie was ist dann ???? hää

arevo  05.06.2013, 21:26
@mosleeeeem

@Herr Wissender mosleeeem !

Das hängt immer von den Umständen ab.Sie befindet sich weder in der Stundes des Todes/ Sterbens noch in der Wüste.Außerdem sind das an den Haaren herbeigezogene Beispiele, die so typisch sind für islamische Argumentationen. Treffe ich immer wieder an.Überrascht mich nicht !.

Sie lebt sicher in einer Stadt mit einer Gemeindemoschee.

Auch Du müsstest ordentliches Deutsch schreiben und sprechen lernenn ! ????? hää

Fateme  06.06.2013, 00:13
@arevo

du bist wahrscheinlich kein moslem.natürlich kan man allein konvertieren.es ist wichtig den (shadateyn) (weiss jetzt nicht genau wie man es schreibt) zu sagen ob du das jetzt vor anderen tust oder nicht das ist deine sache.

arevo  06.06.2013, 00:28
@Fateme

Nein, zum Glück bin ich kein Muslim. Aber ich beschäftige mich seit Jahrzehnten in meiner Kaukasusforschung auch mit dem Islam; Schwerpunkt:Südkaukasus. Ich weiß schon wovon ich rede. Keine Sorge !

Es heißt Shahada und muß auf Arabisch gesprochen werden.

Fateme  06.06.2013, 10:19
@arevo

ja dann ist ja gut.dann müsstest du doch auch wissen das es nur wichtig ist dieses Shada zu sagen ob es jetzt vor allen ist oder nur für dich selber.wichtig ist es auszusprechen. : )

ellasele  10.11.2013, 02:27
@arevo

Alleine kann man wohl konvertieren. Allah muss dein einziger Zeuge sein und vor Ihm alleine wirst du am letzten Tag stehen und für deine Taten verantwortlich sein. Er/sie verbreitet keinen unsinn, sondern sinn!

ellasele  10.11.2013, 02:31
@ellasele

Man sagt es vor anderen um mit ihnen in einer gemeinschaft zu sein, um erfahrungen auszutauschen usw.
es hat halt seine vorteile wenn man seine absichten nicht verbirgt.

Aus Deiner Fragestellung entnehme ich , dass Du muslimische Freunde hast, die den Islam nicht prakizieren.

Das Alter hast auch nicht angegeben und ob Du noch zur Schule gehst. Es scheint fast so, als kämst Du aus einer säkulär-muslimischen Familie aus der Türkei. Ist nur so eine Vermutung. Vermutlich ist Dein Vater ein kamlistisch geprägter Mensch und hast auf einmal, warum auch immer, den Islam für Dich entdeckt.

Denke aber daran, dass in Deutschland und in Europa das stattliche Gesetz über der Religion steht und für uns Europäer Religion im Grunde eine Privatsache ist und die man streng, weniger streng oder überhaupt nicht praktizieren kann bzw. muß..Zudem ist der Austritt aus einer Religionsgemeinschaft in Europa möglich; allerdings sehr schwieig, auch in Europa, wenn man in einer islamischer Gemeinschaft lebt .

Die Frau gilt im Islam und nach der Sharia als minderes Wesen, soweit es das Zeugen- und Familienrecht und andere Rechtsansprüche betrifft, wenn Du kein staatliches Gericht in Anspruch nimmst, sondern ein islamsiche Gericht mit Kadi bevorzugst. ( Parallelgesllschaft mit eigener Gerichtsbarkeit ).

arevo  05.06.2013, 17:21

Korrektur

......hast Du auch nicht ...... statt ...hast auch nicht

..säkular-muslimischen... ....statt...säkulär-muslimschen

..kemalistisch... ..... ..... ..... statt...kamlistisch

Du hast dich scheinbar nicht mit dem Islam auseinander gesetzt.

Erstmal, du brauchst kein Moschee um Muslim zu sein, genausowenig brauchst du eine Kirche um Christ zu sein. Beten kann man auch zuhause.

Natürlich kannst du da einfach alleine hingehen wenn du wartest bis die fertig sind dann macht das ja überhaupt keinen sinn. Dann kannst du auch gleich zuhause bleiben. Man geht ja dahin damit man den Imam hört der einem etwas über seinen glauben erzählt. Auch als Christ kannst du eine Moschee betreten und ihm zuhören.

arevo  05.06.2013, 23:50

Warum soll ein Christ in eine Moschee gehen, in der er grundsätzlich nicht erwünscht ist und vollkommen fehl am Platze ist.

Warum soll ein Christ einem Imam zuhören?. Verstößt zumindest gegen das erste Glaubensgebot innerhalb der 10 Gebote und ganz abgesehen von den 10 Geboten. Welche religiöse Einscihten des Imam sollen die Bergpredigt des NT überbieten ?. Kann ich mir nicht vorstellen.

Kaylen  06.06.2013, 05:20
@arevo

Wieso soll er nicht erwünscht sein? Weißt du den meisten sieht man die Religionszugehörigkeit nicht an. Niemand weiß also das du garnicht zu dem verein gehörst. Als Moslem kann man ja auch in die Kirche gehen.

"Ja bei uns geht das aber die sind nicht so tollerant wie wir, das weiß ich aus der BILD" oder was denkst du dir?

Wo verstößt das gegen die 10 Gebote? Erstmal sind Allah und Gott die gleiche Person. Wir glauben nicht an verschiedene Götter wir glauben an verschiedene methoden die ihm gefallen.

Was übertrifft die Bergpredigt wenn man Moslem ist? Hmm keine Ahnung, alles?

Islamkritik aus christlicher Sicht (Christliche Theologie)

Hier sind einige Punkte woran man Mohammed als falschen Propheten oder Irrlehrer bezeichnen kann.

Punkt 1:

Der Prophet Mohammed erhielt all seine Offenbarungen nur von einem Engel (niemals von Gott selbst), sondern nur von einem Engel. In der heiligen Schrift dagegen heißt es:

  • Kein Wunder, denn auch der Satan tarnt sich als Engel des Lichts. (2. Korintherbrief 11,14)

  • Wer euch aber ein anderes Evangelium verkündigt, als wir euch verkündigt haben, der sei verflucht, auch wenn wir selbst es wären oder ein Engel vom Himmel. (Galaterbrief 1,8)

Punkt 2:

Nach islamischer Lehre sind Mose und Jesus nur einfache Propheten.

Nach der Bibel aber ist Mose mehr als nur ein einfacher Prophet:

[…] Wenn es bei euch einen Propheten gibt, so gebe ich mich ihm in Visionen zu erkennen und rede mit ihm im Traum. Anders bei meinem Knecht Mose. Mein ganzes Haus ist ihm anvertraut. Mit ihm rede ich von Mund zu Mund, von Angesicht zu Angesicht, nicht in Rätseln. Er darf die Gestalt des Herrn sehen. […] (4. Mose / Numeri 12,6-8)

Auch Jesus Christus war den Evangelien zufolge kein gewöhnlicher Prophet, sondern ein Wunderheiler, der selbst Lazarus wieder zum Leben erweckt hat. Und jeder, der an Jesus Christus glaubt wird leben, auch wenn er stirbt. (Johannes 11,25)

Punkt 3:

Es gibt große Unterschiede zwischen Islam und Christentum:

Beispielsweise heißt es im Koran, der heiligen Schrift des Islam:

[…] Und die Christen sagen: »Christus ist Gottes Sohn. «Das ist ihre Rede aus ihrem eigenen Munde. Damit reden sie wie die, die vorher ungläubig waren. […] (Koransure 9,30)

In der Bibel dagegen heißt es:

Wer ist der Lügner - wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist: wer den Vater und den Sohn leugnet. (1. Johannesbrief 2,22)

Der Koran leugnet auch die Kreuzigung Jesu Christi, die auch nach dem Barnabas-Evangelium geleugnet wird, von dem es wiederum viele umstrittene Meinungen gibt, daß das Barnabas-Evangelium gefälscht sei. Dagegen berichten die vier Evangelien und auch noch andere Apokryphen, wie das Nikodemusevangelium, das Petrusevangelium usw… von der Kreuzigung Jesu Christi.

Punkt 4:

Im Internet behaupten auch viele Islamkritiker, dass der Gott der Muslime ein Mondgott sei, was durchaus möglich sein könnte, weil viele islamische Moscheen von einem Halbmond geziert werden. [Ob jedoch der islamische Gott wirklich ein Mondgott ist, weiß ich nicht. Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen!] Der Mondgott (Sin / Nanna) wurde schon von den Babyloniern und Assyrern verehrt und findet sich auch in Wandgemälden in Persien und Ägypten wieder. Im Judentum dagegen ist es verboten, den Mondgott zu verehren.

Dieser Mondgott soll der höchste der 360 Götter gewesen sein, den der Prophet Mohammed als den einzigen Gott gepredigt hat.

Punkt 5:

Mohammed und die jüdisch-christlichen Gottesgebote

  • Du sollst keine fremden Götter anbeten! Der Gott der Muslime ist aber nicht der Gott der Juden und Christen. Er ist ein Kriegsgott.

  • Du sollst den Namen deines Gottes nicht missbrauchen! Der Islam tötet im Namen Gottes und führt im Namen Gottes Krieg.

  • Du sollst Vater und Mutter ehren! Der Prophet dagegen, befahl Familienmitglieder umzubringen, wenn sie sich nicht bekehrten.

  • Du sollst nicht töten! Das Töten war der einzige Weg des Propheten! Anders als durch Terrorismus konnte er seine Religion nicht durchsetzen.

  • Du sollst nicht die Ehe brechen! Der Prophet erlaubt, mehrere Frauen zu haben. Er selbst hatte mehrere Frauen. Einige Islamkritiker weisen auch daraufhin, dass auch die 6jährige Aisha zu Mohammeds Ehefrauen gehörte, die er vergewaltigte. Auch heute noch vergewaltigen Muslime Minderjährige, was auch gegen das Grundgesetz verstößt.

  • Du sollst kein falsches Zeugnis geben! Im Islam ist es erlaubt, für die Sache Gottes zu lügen. Es gibt im Koran auch viele Fehlübersetzungen. Beispielsweise wurden die Trauben des Paradieses mit Paradiesjungfrauen übersetzt.

  • Du sollst nicht stehlen. Mohammed war ein Räuber, der die Plündereien befahl, und sich selber an der Beute bereicherte.

usw…

Punkt 5:

Im Islam ist es die Pflicht, Almosen zu geben. Diese Almosen werden auch für den Jihad gegen die Ungläubigen verwendet um diese zu unterwerfen. Es steht aber geschrieben:

Hütet euch, eure Gerechtigkeit vor den Menschen zur Schau zu stellen; sonst habt ihr keinen Lohn von eurem Vater im Himmel zu erwarten. Wenn du Almosen gibst, lass es also nicht vor dir herposaunen, wie es die Heuchler in den Synagogen und auf den Gassen tun, um von den Leuten gelobt zu werden. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. Wenn du Almosen gibst, soll deine linke Hand nicht wissen, was deine rechte tut. Dein Almosen soll verborgen bleiben und dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten. (Matthäus 6,1-4)